Aktuelles

08.02.2024

Welche Farbe hat das Erzgebirge? – Neues Magazin Herzland kennt die Antwort

Grün wie der Wald, weiß wie der Schnee oder blau wie der Himmel? Das neu erschienene Magazin Herzland beweist: Das Erzgebirge ist bunt. Bunt wie die Menschen, die hier leben und farbenfroh wie die Geschichten, die…

mehr

19.12.2023

Der heimische Badeofen und texanische Hitze

Man trifft sich immer zweimal im Leben. Dennis Schäfer und Josephine Burke teilten sich in der Grundschule einen Tisch, trainierten gemeinsam im Wintersport und verloren sich schließlich aus den Augen. Etwa 25…

mehr

19.12.2023

Wege ins Erzgebirge

Ein Septemberabend in der Alten Brauerei. Das Soziokulturelle Zentrum in Annaberg-Buchholz ist Schauplatz für das erste Welcome-Hutzn, organisiert vom Welcome Center Erzgebirge. Der Name ist Programm, denn hier…

mehr

22.08.2023

10 Fragen an Neu-Erzgebirger Jörn Beckesch

Manchmal führt einen das Leben in unerwartete Richtungen, öffnet Türen zu neuen Abenteuern und bringt einen an zuvor unbekannte Orte. So ging es auch Jörn Beckesch, einen vielseitigen Musiker, Sprecher und freien…

mehr

16.08.2023

Fachkräfteportal Erzgebirge gehört im deutschlandweiten Vergleich zu den besten Regionalportalen

Platz 1 bei Weiterempfehlungsbereitschaft, Platz 3 bei Zufriedenheit, so hat das Fachkräfteportal Erzgebirge bei dem am 1. August 2023 veröffentlichten Jobbörsencheck.de aus Sicht der Arbeitgeber abgeschnitten. Für…

mehr

15.08.2023

Geh nicht in den Osten!

Wenn Mike Groß in einem Wort erklärt, was sein Unternehmen ausmacht, dann ist es „Ardoris“ – das lateinische Wort für Glut, Hitze oder eben im übertragenen Sinne für etwas zu brennen. Er ist gemeinsam mit Sascha…

mehr

20.07.2023

Wie Frau einem Mann den Italientraum raubt

Den Wunsch nach einem eigenen Haus hatte sich die Erzgebirgerin Annett Jahn bereits in Erlangen erfüllt. Dort lebte sie für viele Jahre – und fühlte sich dennoch nie richtig zuhause. Das Haus steht inzwischen zum…

mehr

23.05.2023

Wie ein Wahl-Erzgebirger seine Heimat in 3 Worten beschreibt

Tausend Mal berührt ... tausend Mal war Marvin Schulz sicher nicht auf Urlaub im Erzgebirge. Aber unzählig oft. Und vor ein paar Jahren wurde daraus ein „für immer“. Seit 2016 lebt er mit seiner Familie in Jöhstadt…

mehr

13.04.2023

Aus der Hektik ins Vergnügen

Die meisten Dorfgaststätten könnten wohl ganze Bände mit Geschichten über ihre Gäste füllen. Dort werden Vereinsfeste gleichermaßen gefeiert wie Geburtstage, Konfirmationen und Hochzeiten. An den Stammtischen kennt…

mehr

14.03.2023

Gieht schie, Enrique?

Auswandern, Deutsch lernen, Mundart verstehen – wie geht das eigentlich? Einer, der die Sonne der Kanarischen Inseln gegen das raue Erzgebirgsklima getauscht hat, ist Enrique Lorenzo. Der 33-Jährige ist mit Frau…

mehr

25.01.2023

Einbürgerung gemeistert: Familie aus Syrien wird im Erzgebirge heimisch

Knapp 11.500 Menschen aus anderen Ländern leben im Erzgebirgskreis. Vier von ihnen sind Dalin Kharma sowie Bassam, Rama und Jad Sattouf. Die Familie will auch gern bleiben, obwohl es im Alltag so manche Hürde gibt.

mehr

10.01.2023

Wenn ein Urlaubsschwarm zur Dauerliebe wird...

Thorsten Konrad ist ein waschechter Berliner. Er ist in der Hauptstadt geboren und hat vierzig Jahre dort gelebt. Doch nun kehrt er der Spreemetropole den Rücken – und zieht mit seiner Familie ins Erzgebirge.

mehr

19.12.2022

Pendleraktionstag Erzgebirge 2022: Jobangebote vor Ort zwischen Weihnachten & Neujahr

Der Blick auf den Kalender ist ein untrügliches Zeichen: Die schönste Jahreszeit im Erzgebirge und damit auch das Weihnachtsfest rücken mit großen Schritten näher. Und fast so traditionell wie „Neinerlaa“ und…

mehr

15.09.2022

Weit weg von allem: Erzgebirge - ein Video geht viral

Drei Buchstaben reichen, um das Erzgebirge zu beschreiben, da ist sich Top-Außenreporter Kleinelt sicher: WWW – Wende, Weihnachten und weit weg. Wer die echte Provinz sucht, muss im Hinterwald richtig sein. Hier,…

mehr

12.09.2022

„Welcome-Hutzn“ – wo Neu-Erzgebirger mehr Heimat finden

„Welcome-Hutzn“ – der Name sagt es und ist Programm: Hier geht es um eine Veranstaltung, bei der (Inter)nationalität auf Erzgebirge trifft. Am 27. September findet von 17:00 bis 21:00 Uhr das erste „Welcome-Hutzn“…

mehr

22.04.2022

Wenn Rastlosigkeit eine Heimat findet

Die Alte Brauerei in Annaberg-Buchholz ist ein Ort, an dem man sich schon vor Jahren mit seinen Freunden auf eine Vita Cola traf. So auch Annett Löser.

mehr

28.02.2022

Menschen mit Migrationshintergrund: Wenn Mentoren zu wichtigen Wegbegleitern werden - Wanderausstellung im GDZ Annaberg zeigt Chancen der Integration

Ein ungeklärter Aufenthaltsstatus, der Wunsch nach einer dauerhaften Unterbringung, soziale Integration – Menschen mit Migrationshintergrund stehen vor vielfältigen persönlichen Aufgaben, um einen guten Neuanfang…

mehr

26.01.2022

Machen statt Meckern ist Titelthema im neuen Herzland

Weltgewandt oder traditionell? Heimelig oder modern? Wie ist es denn nun, unser Erzgebirge? Dass anstelle „oder“ ein „und“ stehen kann, bekräftigt die aktuelle Ausgabe des Magazins „Herzland“.

mehr

22.12.2021

Von der Schule in Vietnam in eine erzgebirgische Bäckerei: Wie sich ein asiatisches Paar seinen Wunsch verwirklicht

Banh Mi ist eine beliebte Baguette-Zubereitung aus Vietnam. Dass als Klassiker im Erzgebirge Semmeln über die Bäckerei-Theke gehen, lernten Hieu Minh Pham und Duc Hoang Dinh wahrscheinlich als erstes. Seit über…

mehr

16.12.2021

Sehnsucht nach dem Landleben

Der Wunsch nach räumlicher Veränderung und nach einem Eigenheim ist groß. Dabei verstärkt die Pandemie einen bestehenden Trend. Denn viele zieht es zurzeit aus der hippen Großstadt hinaus aufs Land. Die Gründe…

mehr

16.12.2021

Das ganze Lebenspaket im Blick: Pendleraktionstag Erzgebirge – live und digital am 28.12.2021

Für die einen ist es die geplante Rückkehr zu ihren Wurzeln oder das Ende einer langen Pendelei, für manch andere die Option auf einen persönlichen Neustart im Erzgebirge. Die To-do-Liste ist meist lang, wenn es um…

mehr

11.11.2021

Fachkräftegewinnung von außen als künftiger Garant für Branchenvielfalt: 4. Fachkräftetagung Erzgebirge trifft Nerv der Teilnehmer

Der Facharbeiter im Industrieunternehmen, die Servicekraft in der Gastronomie, medizinisches Personal am Klinikum oder der Pflegeeinrichtung: Fachkräftegewinnung auch durch gezielte Zuwanderung wird immer mehr zu…

mehr

25.10.2021

Fachkräftemangel: Mittelstand fordert mehr Einwanderung von Fachkräften aus dem Ausland

Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels fordert der Bundesverband mittelständische Wirtschaft mehr Einwanderung von Fachkräften aus dem Ausland. „Wir brauchen die gezielte Einwanderung von Fachkräften, wobei die…

mehr

22.09.2021

Vom Abschiebekandidaten zum Gesellen: Junger Inder im Glück

Mit 15 kam Fenil Patel aus Indien nach Deutschland. Heute baut er sich ein Leben im Erzgebirge auf, nicht ohne Stolperer.
 

mehr

16.09.2021

Neue Ausgabe des Magazins IQ konkret: Internationale Fachkräfte im deutschen Gesundheitswesen

Der Fachkräftemangel in vielen Gesundheitsberufen ist kein neues Phänomen, durch die Corona-Pandemie wurde er jedoch noch sichtbarer.

mehr

27.08.2021

Neue Gaststätte "Zum Ösi" öffnet in Bad Schlema

Ein gebürtiger Wiener bietet österreichische Küche an.
 

mehr

26.08.2021

Arbeitsagentur-Chef Detlef Scheele: Deutschland braucht 400.000 Zuwanderer - pro Jahr

In einer Reihe von Branchen werde bald Fachkräftemangel herrschen, sagt Detlef Scheele voraus. Die Lücken könnten nur mit deutlich mehr Einwanderern als bisher geschlossen werden.

mehr

17.08.2021

»Die Gesundheit steht für uns an erster Stelle«

Wie kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingen? Dieser wichtigen Frage widmeten sich Unternehmen und Mitarbeiter aus Chemnitz und dem Erzgebirge im Projekt „KaFaSax - Karriere und Familie in Sachsen,…

mehr

16.08.2021

»Vereinbarkeit ist gerade ein täglicher Spagat«

Wie kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingen? Dieser wichtigen Frage widmeten sich Unternehmen und Mitarbeiter aus Chemnitz und dem Erzgebirge im Projekt „KaFaSax - Karriere und Familie in Sachsen,…

mehr

09.08.2021

Traum erfüllt: Cottbusserin baut im Erzgebirge eine Villa aus

Sich mit Mitte 40 nochmal losmachen und den Traum von Freiheit leben: Das hat Daniela Kubis aus der Lausitz ins Erzgebirge gezogen. Hier will sie Gäste in außergewöhnlich eingerichteten Ferienwohnungen beherbergen.

mehr

26.07.2021

20-Jährige fotografiert mit viel Herz Menschen auf dem Land

Eine Chemnitzerin hat in Bernsbach ein Studienprojekt umgesetzt. Es bestärkte sie in ihrem Entschluss, ihr Leben künftig im Erzgebirge zu verbringen.

mehr

22.07.2021

Täglich im TV-Abendprogramm: ein Meisterstück erzgebirgischer Manufakturarbeit

Wertvolle und spannende Exponate für die Menschheit zu bewahren und gleichzeitig zeitgemäß zu präsentieren – das ist das Ziel der meisten Kunden der Seiwo Technik GmbH aus dem erzgebirgischen Scharfenstein. Dafür…

mehr

14.06.2021

22.06.2021: Mittags-Talk Unternehmensnachfolge

Im Juni finden traditionell in Sachsen die Aktionstage zur Unternehmensnachfolge statt. Die Nachfolgeinitiative NachfolgeWerk gibt am 22.06.2021 in einem Mittags-Talk wichtige Impulse: „Unternehmensnachfolge 2021 –…

mehr

04.05.2021

Ein Haus, 30 Sprachen, unzählige wertvolle Tipps: Neues Serviceangebot des Welcome Center Erzgebirge ergänzt Beratung für Zuwanderer

Eine Wohnung suchen, die Kinder in Kita oder Schule anmelden, Papiere anerkennen lassen, Land und Leute verstehen lernen, komplexe Regelwerke begreifen – und all das noch in einer neuen Sprache. Der Kopf raucht,…

mehr

13.04.2021

Ehrenamt im Erzgebirge hat nun einen Online-Auftritt

Seit wenigen Stunden gibt es ein Portal für Vereine. Ob es ein Erfolg wird, das haben die Nutzer nun selbst in der Hand.

mehr

24.03.2021

Neue Ausgabe des Magazins IQ konkret: Einwanderung - ein Weg zur Fachkräftesicherung

Der Fachkräftemangel bleibt auch während der Pandemie eine Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt der im Januar 2021 veröffentlichte Fachkräftemigrationsmonitor der…

mehr

16.03.2021

Start-up aus dem Erzgebirge setzt auf nachhaltiges Spielzeug

Mit der Geburt ihrer Tochter suchte Tapanat Löser nachhaltige und umweltfreundliche Spielwaren. Aus dem privaten Interesse wurde eine Geschäftsidee. Nach dem Onlineshop soll ein eigener kleiner Laden in Cranzahl…

mehr

10.03.2021

Junge Frau in Männerdomäne: Revier Bockau hat eine Försterin

Die 26-jährige Anne Borowski betreut 1500 Hektar Wald. Der ist sehr vielseitig. Nicht nur deswegen findet die Revierförsterin ihren Job so spannend.

mehr

25.02.2021

Ägypter erfüllt sich mit Gasthof "Katze" in Gelenau seinen großen Traum

Die Kochkünste und Ideen von Mohamed Mohamed haben am Gelenauer Freibad schon für viel Freude gesorgt. Nun will der 38-Jährige einem Gasthof frisches Leben einhauchen.
 

mehr

22.02.2021

Heimweh: Nach 16 Jahren in Dresden zurück im Erzgebirge

Nach 16 Jahren in Dresden wollte Markus Fuchs ins mittlere Erzgebirge zurück. Die passende Herausforderung fand der Mediziner in Venusberg.

mehr

11.02.2021

Mit Volldampf in die Zukunft – neues Magazin erzählt Geschichten über Lebensperspektiven im Herzland

Die Menschen sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. Und um sie herum gibt es einen unerschöpflichen Fundus an Geschichten, die erzählt werden könnten. Erzählt, um damit Menschen an die Region zu…

mehr

10.02.2021

Anerkennung ausländischer Qualifikationen erhöht Jobchancen

Die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse erhöht nicht nur die Beschäftigungschancen von Migranten, sondern auch ihre Verdienste. Das geht aus einer aktuellen IAB-Studie hervor. Dennoch stellt nur jeder Dritte…

mehr

04.02.2021

Als „Neuer“ bald im Erzgebirge zuhause

Gehöre ich hierher oder woanders hin? Wo ist für mich der richtige Ort, um glücklich zu sein? André Kaczmarczyk aus Haldensleben beantwortet sich die Frage während einer langen Wanderung selbst: „Ich möchte…

mehr

03.02.2021

Trotz Corona-Pandemie: Unternehmen rechnen auch für 2021 mit Fachkräfteengpässen

Viele Unternehmen sehen sich auch in der Corona-Krise mit einem Mangel an Fachkräften konfrontiert. Allerdings spielt die Rekrutierung von qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland bislang nur eine…

mehr

26.01.2021

Aus der Schweiz ins Erzgebirge: Alles 3 Nummern größer

Nachdem wir das Zschopautal bei Wolkenstein durchquert haben, zieht sich die Straße in Kurven den Berg wieder hinauf nach Schönbrunn. Wir halten an einem Fachwerkhaus, man sieht, es wird gerade renoviert. Davor…

mehr

14.01.2021

Zwönitzer Arztpraxis setzt auf digitale Sprechstunde

Dr. Raina Hübschmann praktiziert zusammen mit ihrem Vater Dr. Joachim Hübschmann in der Praxis vor Ort in Zwönitz und virtuell.

mehr

12.01.2021

Sachsens Unternehmer des Jahres: Die Gießerei mit dem Bienenvolk

Max Jankowsky, Geschäftsführer der GL Gießerei Lößnitz im Erzgebirge, trimmt das traditionsreiche Unternehmen auf klimaneutrale Nachhaltigkeit. Dafür wurde der 27-Jährige für den Wirtschaftspreis "Unternehmer des…

mehr

05.01.2021

Einfach und schnell: BAMF-NAvI führt Sie zum richtigen Angebot

"Wo gibt es in meiner Nähe einen Integrationskurs?", "Wo finde ich in meiner Stadt eine Migrationsberatungsstelle?" BAMF-NAvI heißt die neue Informationsplattform, bei der vielfältige Integrationsangebote…

mehr

03.01.2021

Auer Maschinenbauer kauft Firmen in Frankreich und den USA

Blema Kircheis ist auf Einkaufstour gewesen: Der Auer Betrieb schluckt zwei Unternehmen im Ausland. In Deutschland laufen die Geschäfte derweil gut. Corona hat dabei auch einen positiven Effekt.

mehr

29.12.2020

Digitale Premiere für Pendleraktionstag Erzgebirge erfolgreich

Persönlich aber dennoch mit Distanz wählten sich in Spitzenzeiten 250 aktive Teilnehmer gleichzeitig in die Plattform des digitalen Pendleraktionstages Erzgebirge ein. Die

mehr

18.12.2020

Bundesrat stimmt vereinfachtem Arbeitsmarktzugang für britische Staatsangehörige zu

Der Bundesrat hat am 18.12.2020 einer Verordnung zum aufenthaltsrechtlichen Status britischer Staatsangehöriger in Deutschland ab dem 01.01.2021 zugestimmt.

mehr

14.12.2020

Zauberschaum für Kinderhände spült das Virus in den Ausguss

Der Kosmetikhersteller Beautyspa aus Bad Schlema hat einen Reinigungsschaum entwickelt, der seine Farbe wechseln kann. Das soll helfen, ein Hygieneproblem zu lösen.

mehr

11.12.2020

Digitaler Besuch im Herzland - Pendleraktionstag Erzgebirge findet am 29.12.2020 online statt

„In diesem besonderen Jahr ist manches anders. Wir möchten dennoch Zusammenhalt trotz aller Distanz zeigen und gehen deshalb als Team des Fachkräfteportals Erzgebirge neue Wege“, erklärt Jan Kammerl,…

mehr

07.12.2020

Kultur- und Kreativpilot: Botanic Horizon aus Sehmatal-Cranzahl

Unter 1170 eingegangen Bewerbungen zählt Niklas Weisel mit seiner Geschäftsidee zu den 32 kreativsten Köpfen Deutschlands.

mehr

04.12.2020

Schule im Erzgebirge gewinnt Sonderpreis beim Sächsischen Schülerfilm-Festival

Das Sächsische Schülerfilm-Festival »Film ab!« fand in diesem Jahr erstmals online statt. Die Preisträger wurden am 1. Dezember digital ausgezeichnet. Der Sonderpreis ging ins Erzgebirge.

 

mehr

01.12.2020

Die beste Sattler-Azubine Deutschlands

Nina Uhl ist von der IHK Chemnitz ausgezeichnet worden. Ihr Handwerk hat sie bei einer Burkhardtsdorfer Firma gelernt.

mehr

30.11.2020

Beschäftigung britischer Staatsangehöriger ab dem 1.1.2021

Am 31. Dezember 2020 endet die Übergangszeit des Brexit-Austritts, in der Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs noch nach EU-Regelungen beschäftigt werden können. Ab dem 1.1.2021 gelten neue Regelungen für…

mehr

26.11.2020

Schlettauer gestaltet Online-Adventskalender in Mundart

Andreas Göbel ist der Macher des Internetportals www.erzgebirgisch.de. Aus dessen reichhaltigem Portfolio speist sich nun auch sein aktuelles Projekt.

mehr

18.11.2020

„Spitzen-Azubis“ mit Zukunftsperspektiven

35 junge Frauen und Männer zeichnet die IHK Chemnitz als „Spitzen-Azubis“ aus, drei davon im Erzgebirge. Sie haben unter 4.006 Auszubildenden in der Region Chemnitz in 140 IHK-Berufen als Beste ihres Berufs…

mehr

16.11.2020

Zwönitzer SPEICHER startet in das digitale Zeitalter

Für die Zwönitzer ist der imposante Industriebau in einer Nebengasse vom Markt seit Jahrzehnten schlicht „Der Speicher“. Speichern im Sinne von beherbergen soll das mehrstöckige Gebäude zukünftig…

mehr

13.11.2020

Drebacherin setzt auf frische Lebensmittel aus der Region

Im Erzgebirgischen steht "Frassgusch" für Feinschmecker. Gleichzeitig ist es der Name des neuen Ladens von Linda Heinze. In dem geht es durchaus um den Genuss, vor allem aber um Nachhaltigkeit.

mehr

10.11.2020

Sächsischer City-Wettbewerb 2020: Lugau und Stollberg prämiert

„Buddeln, pflanzen und ernten mitten in der Stadt“ – die Lugauer Gemeinschaftsgärten gewinnen den 3. Preis im Sächsischen City-Wettbewerb „Ab in die Mitte“. Insgesamt hat die Jury 13 Preise vergeben – zu den fünf…

mehr

09.11.2020

Handwerkskammer Chemnitz vergibt Umweltpreise ins Erzgebirge

Vier Hauptpreise und vier Anerkennungen vergibt die Handwerkskammer in diesem Jahr an umweltorientiert und innovativ agierende Mitgliedsunternehmen. Drei der Anerkennungen für Engagement in Umwelt, Nachhaltigkeit…

mehr

06.11.2020

Neue clavis-Ausgabe: Berufliche Weiterbildung als Chance für die Integration

clavis ist ein Magazin für Arbeitgeber*innen, das die berufliche Integration von Migrant*innen unterstützt. In der neuesten Ausgabe steht das Thema Weiterbildung im Mittelpunkt.

mehr

03.11.2020

Thermalbad Wiesenbad gehört zu den Top-Kurorten 2021

Das ist das Ergebnis einer Studie des Nachrichtenmagazins Focus. Thermalbad Wiesenbad überzeugt durch medizinische Kompetenz, eine gute Infrastruktur und abwechslungsreiche Freizeitangebote.

mehr

02.11.2020

Geschichte trifft Moderne: Hochwertige Museumseinrichtung für Neustadt an der Donau

Rosskopf + Partner AG fertigt modernes, interaktives Interieur aus Mineralwerkstoff für das traditionsreiche Haus Storchenwirt

mehr

02.11.2020

Das große Backen 2020

Jennifer Tippner aus Schwarzenberg backt sich in der neuen Staffel seit Sonntag, dem 1. November 17:25 in SAT.1, durch die süßesten Verführungen Europa’s.

mehr

23.10.2020

Wie Unternehmen der Region klimaneutral produzieren

In 30 Jahren soll in Deutschland der Ausstoß von Treibhausgas netto bei null liegen. Das erfordert auch bei Unternehmen der Region Investitionen in die Klimaneutralität.

mehr

20.10.2020

Nah an der Autobahn und doch ein Leben auf dem Land

Wo wollen Familien gerne leben? Susanne Lasch und André Prestin haben sich für Niederdorf entschieden und fühlen sich richtig wohl im Ort. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.

mehr

19.10.2020

Goldener Ski für drei sächsische Athletinnen

Es ist die höchste Auszeichnung die der Deutsche Skiverband an Athleten/innen vergibt und dieses Jahr gehören gleich 3 Sportlerinnen aus Sachsen dazu.

mehr

14.10.2020

Wie macht man aus der Krise eine Chance – Marketing und Kommunikation im Mittelstand

Erfolgreiches Duo – Friedrich GmbH und P3N MARKETING GMBH – tritt gemeinsam auf der Kooperationsbörse 2020 in Zschopau auf.

mehr

14.10.2020

Boom statt Krise: Netzteile aus Drebach gefragter denn je

Weil in der Medizin und im Online-Handel neue Geräte benötigt werden, steigt bei der Puls Vario GmbH die Zahl der Aufträge auch in Corona-Zeiten. Personell stößt die Firma dadurch jedoch an Grenzen.

mehr

14.10.2020

Warum eine angehende Lehrerin Holzspielzeugmacher werden will

Ihr Studium hatte Maria Hansen schon erfolgreich abgeschlossen, lehren will sie an einer Grundschule aber nicht. Stattdessen schlägt sie nun einen völlig anderen Berufsweg ein.

mehr

12.10.2020

Westbalkanregelung wird bis 2023 verlängert

Die Westbalkanregelung wird bis Ende 2023 verlängert. Der Bundesrat hat am 9. Oktober grünes Licht für eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung gegeben.

mehr

12.10.2020

Urlaub in Auerbach bringt Hauskauf ins Rollen

Einst Mädchenheim, später Vereins-"Stübchen", zuletzt Feuerlöscher-Lager - der Dreiseithof im Burkhardtsdorfer Weg 1 hat eine wechselvolle Geschichte. Nun will ein Ehepaar ein neues Kapitel aufschlagen. Das ist…

mehr

10.10.2020

Landessieger des Kinder-Garten-Wettbewerbs stehen fest

Kultusminister Piwarz zeichnet drei Landessieger mit je 2.500 Euro aus Dresden, Dohna und Oelsnitz, Sonderpreis geht nach Ebersbach.

mehr

07.10.2020

Smart Rail Connectivity Campus: Projekt zieht weitere Firma nach Annaberg

Der Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) wächst weiter.

mehr

06.10.2020

C 47 in Zschopau: Von der Ruine zur Kreativwerkstatt

"C 47" steht nicht nur für die Adresse eines alten Zschopauer Hauses, das saniert wird. Es ist zugleich die Bezeichnung einer Vision für dieses Objekt.

mehr

05.10.2020

Chemnitz 2025 nimmt die Region mit

Auf ihrem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 nimmt Chemnitz die Welterberegion Erzgebirge mit und verbindet geschickt das gemeinsame kulturelle Erbe sowie industrielle sowie die regionale Nähe für die gemeinsame Zukunft…

mehr

25.09.2020

"Architektur macht Schule" Sachsen geht online

Architektur ist gebaute Umwelt – überall und beständig erlebbar, auch in unwägbaren Zeiten

mehr

25.09.2020

Digitale Besucherzählung in der Smart City – Bauernmarkt in Zwönitz

Mindestabstände, eine Abgrenzung des Areals, Nachverfolgung der Besucher – all diese Dinge schaffen einen gesicherten Rahmen, um trotz der Corona-Pandemie manch öffentliches Fest zu organisieren. Die Smart City Zwö…

mehr

18.09.2020

Veranstaltungshinweis: Open–Air@Open Borders

„70 Jahre Schuman-Plan“ an europäischen Grenzen(orten)“ - ein Open Air-Kinoabend an europäischen Grenzorten

mehr

18.09.2020

Franken sorgen seit 30 Jahren im Erzgebirge für edlen Zwirn

Nach der Wende baute der Geschäftsmann Heiner Hechenberger in Annaberg-Buchholz ein Modegeschäft auf. Er fühlte sich so wohl, dass er mit seiner Familie aus Bayern übersiedelte. Schon längst führt sein Sohn Martin…

mehr

14.09.2020

Junge Frau weist Motorradfahrern den Weg

Mit Touren auf zwei Rädern will das Schloss Wildeck den Tourismus ankurbeln. Erstellt wurden sie von einer Mitarbeiterin, die weit abseits der Berge aufwuchs.

mehr

14.09.2020

Junge Frau weist Motorradfahrern den Weg

Mit Touren auf zwei Rädern will das Schloss Wildeck den Tourismus ankurbeln. Erstellt wurden sie von einer Mitarbeiterin, die weit abseits der Berge aufwuchs.

mehr

08.09.2020

Neues Therapieangebot für Kinder mit Handicap

Die Physiotherapiepraxis von Bärbel Beyer in Neudorf steuert auf ihr 25-jähriges Bestehen zu - und erhält nun Zuwachs. Eine Rückkehr zu den Orten der Kindheit.

mehr

03.09.2020

Gedichte gegen die Kälte dieser Zeit

Monika Rüth wohnt erst vier Jahre im Erzgebirge. Doch sie sagt schon jetzt, sie ist angekommen. Zeit, das Gefühlschaos des Lebens in Verse zu fassen.

mehr

02.09.2020

Mit Musik ins Herz

Naoshi Takahashi ist ein Wanderer zwischen zwei Welten: Der Japaner im Erzgebirge ist Generalmusikdirektor am Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz und Chefdirigent der Erzgebirgischen Philharmonie Au…

mehr

02.09.2020

Hurra - Weihnachtsmärkte finden statt

Seiffen will die Buden länger öffnen und mehr Parkplätze ausweisen. Auch der Sternenmarkt erwartet schon zeitig Besucher.

mehr

01.09.2020

Das Erzgebirge ist Sachsens Häuslebauer-Land

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden in der Region ist groß. Die Wirtschaftsförderung geht davon aus, dass das trotz Corona-Krise anhält. Eine Umfrage in Städten bestätigt das. Alle planen neue Flächen für Ein-,…

mehr

27.08.2020

Karliczek: Das Anerkennungsgesetz wirkt – mehr ausländische Fachkräfte im Jahr 2019

Anerkennungsverfahren von ausländischen Berufsqualifikationen erreichen neuen Höchststand, starke Zuwächse in Pflegeberufen
 

mehr

27.08.2020

Mundart-Wettbewerb 2020: Liebeserklärungen an fast 50 Orte

Das Erzgebirge ist einzig - auch wegen der Sprache. "Freie Presse" und Erzgebirgsverein schauen dem Volk aufs Maul. Heute: Viel Stoff für den geplanten neuen Mundart-Song der Region. Die Aktion ist nunmehr auf der…

mehr

27.08.2020

Mit Herz zurück ins Erzgebirge

Das Rückkehrer- Café. 
Warum ist das Erzgebirge ein Rückkehrer- Magnet? Lockte einst die Fremde, so folgten letztendlich viele dem Motto: „Vergass dei Haamit net.“ und kehren zurück. Genau solche Menschen haben wir…

mehr

26.08.2020

Über Liebe und die Berufung zu helfen

Vor neun Jahren lernten sich Julia und Ricardo Basjan in Kapstadt kennen. Sie heiraten und fanden im Erzgebirge ihre Heimat. Anderen Menschen zu helfen, ist ihr Lebensthema geworden.

mehr

25.08.2020

10 Gründe wieso das Erzgebirge ein echtes hERZland ist

Was macht das Erzgebirge eigentlich zum hERZland? Diese 10 Gründe stehen ganz oben, auf einer natürlich endlos langen Liste.

mehr

24.08.2020

Berliner haucht altem Rittergut in Scharfenstein neues Leben ein

Für sich selbst, aber auch für andere Menschen will Felix Kortung das historische Objekt wieder nutzbar machen. Obwohl noch keine Entscheidung über seinen Fördermittelantrag vorliegt, legt er bereits Hand an. Und…

mehr

19.08.2020

Weltpremiere für nachhaltige Spurbewässerung am Bergisel!

Der Bergisel setzt in Sachen Nachhaltigkeit neue Maßstäbe. Diese Woche wurde an der Bergiselschanze in Innsbruck ein neues ressorucenschonendes System für die Spurbewässerung verbaut, für das man, wenn einmal in…

mehr

12.08.2020

Musikfest Erzgebirge 2020 trotzt Corona

Die gute Nachricht haben die Festivalmacher jüngst auf alle Banner und Plakate drucken lassen: "Wir finden statt!"

mehr

06.08.2020

Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, zur Fachkräfteeinwanderung: „Weiter hoher Bedarf in vielen Branchen“

Deutschland muss weiter aktiv um Fachkräfte werben, sagt Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. Doch die Coronakrise erschwert das.

mehr

04.08.2020

Integrationsstaatsministerin Widmann-Mauz: „Mit Integration stärken wir Deutschland – gerade auch in Corona-Zeiten“

Am 29. Juli 2020 hat die Bundesregierung im Kabinett die nächsten Schritte für einen guten Start von Einwanderinnen und Einwanderern in Deutschland verabschiedet. Wichtig dabei: zahlreiche Beratungsangebote und…

mehr

30.07.2020

Pflege-Ausbildung geschafft und Abschiebung abgewendet

Vor vier Jahren sind Ali Jafari und Mohammad Yousefi nach Deutschland gekommen - allein und noch minderjährig. Seither ist viel passiert.

mehr

27.07.2020

Vom Lehrling zum Chef: Dave Weber leitet Gaststätte "Am Wildbach"

Nach 15 Jahren schließt sich für Dave Weber der Kreis. 2005 hat er in der Gaststätte "Am Wildbach" seine Lehre begonnen. Jetzt leitet er die Lokalität, während sein ehemaliger Chef sprichwörtlich neu durchstarten…

mehr

27.07.2020

Rückkehrerin will Innenstadt mit frischen Ideen beleben

Ulrike Matthes ist schon viel herumgekommen. Nun zieht es sie zurück in ihre Heimat. In Lengefeld erwartet die 53-Jährige eine besondere Aufgabe.

mehr

24.07.2020

Netzwerkerin will Akteure neu verknüpfen

Ihren Namen sollten sich die Schwarzenberger merken: Sarah Müller. Ihr Job heißt: Stadtnetzwerkerin. Und als solche soll sie dem Leben in der Stadt neue Impulse verleihen. Und für diesen neuen Job packte sie ihre…

mehr

21.07.2020

»Stadtschreiber und berittener Bote« stehen für digitale Innovationen in Augustusburg

»Von Stadtschreibern und berittenen Boten als Vorreitern der Digitalisierung im ländlichen Raum« - für diesen innovativen Beitrag im simul+Wettbewerb »Ideen für den ländlichen Raum« wurde die Stadt Augustusburg im…

mehr

20.07.2020

Überraschung: Universität liegt zum Teil im Erzgebirge

Mit seiner Frage nach der Grenze zum Gebirgszug im Süden von Chemnitz hatte ein "Freie Presse"-Leser großes Interesse geweckt. Und es gab sogar neue Erkenntnisse.

mehr

17.07.2020

Österreicher übernimmt Chefsessel im Annaberger Theater

Moritz Gogg wird neuer Intendant im Eduard-von-Winterstein-Theater. Der gebürtige Grazer hat sich mit Esprit und Leidenschaft gegen knapp 20 Konkurrenten durchgesetzt.

mehr

15.07.2020

Junge Ärzte schnuppern Landluft

Mediziner für die hiesige Region werden dringend gesucht. Die Landesärztekammer macht mit speziellen Touren unter anderem bei Studenten Werbung.

mehr

09.07.2020

"Preis der Herzen" für Gründerkonzept

Die Gewinner des 20. Sächsischen Gründerpreises stehen fest. In der Abstimmung um den Publikumspreis hat sich BWS-Education aus Thalheim (Erzgebirgskreis) mit einer digitalen Anatomie-Lernplattform für den…

mehr

09.07.2020

Familienglück beginnt im Erzgebirge

Ein Berliner Ehepaar, das sich vor 17 Jahren in Seiffen beim Erzgebirgs-Bike-Marathon kennenlernte, ist in diesem Sommer die Strecke auf eigene Faust gefahren. Vor allem für die Kinder war der Ausflug ein…

mehr

25.06.2020

„StudienmesseERZ-virtualDay 2020“: Live-Chat mit Unternehmern und Studieneinrichtungen vom Sofa aus

Ab 27. Juni vom Sofa aus die Pitch-Videos der erzgebirgischen Unternehmen und sächsischen Studieneinrichtungen gucken, direkt zum Live-Chat am 4. Juli 2020 anmelden und bis dahin ein paar Fragen vorbereiten. So…

mehr

05.06.2020

Sachsens bester Arbeitgeber: New Work am Erzgebirgskamm

„Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Man muss ihm nur die Freiheit geben – und wird als Unternehmer dafür mit Freiheit belohnt“, sagte Unternehmer…

mehr

03.06.2020

Bester Arbeitgeber im Freistaat kommt aus dem Erzgebirge

Ein Unternehmen, das alle Hierarchien auflöst und auf die Selbstverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt: Ein Wagnis, für das es im Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres 2020" den Preis in der…

mehr

25.05.2020

Wo Familien glücklich sind - Erzgebirgsstädte haben Nase vorn

Annaberg-Buchholz ist unter den Top 10 der familienfreundlichsten Städte Deutschlands. Mit der Stadt Freiberg auf Platz 20 haben es gleich zwei Erzgebirgsstädte auf die vordersten Plätze geschafft.

mehr

12.05.2020

Wenn die Azubi-Suche bis nach Vietnam reicht

Nachwuchs ist für die Kurgesellschaft in Bad Schlema unerlässlich. Weil Bewerber jedoch rar gesät sind, bekommen nun zwei junge Männer aus Asien eine Chance, sich zu beweisen.

mehr

08.05.2020

Ideen für mehr "Gemeinsam" auf dem Land prämiert

Mehrgenerationenhaus, mobiler Dorfladen, kultureller Treffpunkt in einer umgebauten Scheune - Projekte, wie man das Leben auf dem Land noch schöner machen kann, gibt es viele.

mehr

05.05.2020

Erzgebirgisch per Videoclip: Beitragsserie startet

Der Gelenauer Mundartautor und Moderator Robby Schubert wird für den Facebook-Auftritt der Stadt Annaberg-Buchholz aktiv.

mehr

05.05.2020

8. Deutscher Diversity-Tag

Am 26. Mai 2020 findet der durch den Charta der Vielfalt e.V. ins Leben gerufene Deutsche Diversity-Tag bereits zum 8. Mal statt #DDT20 und hunderte Organisationen zeigen mit unterschiedlichen Aktionen wieder…

mehr

08.04.2020

Gemeinsam mit hERZ – Digitale Ladenstraße lädt zum Bummeln im Erzgebirge ein

Was machten die Erzgebirger seit jeher, wenn es mal nicht so läuft? Richtig! Sie schnallen den Gürtel enger. Aber was viel wichtiger ist: sie rücken noch enger zusammen, basteln aus dem Nichts findige Ideen und…

mehr

31.03.2020

IQ Flex 2020 - Situativ angepasstes Beratungsangebot des IQ Netzwerk Sachsen

Das IQ Netzwerk Sachsen hat sein Beratungsangebot an die aktuelle Situation angepasst und erweitert. Antragstellende von Anerkennungsverfahren, Teilnehmende in Anpassungsmaßnahmen, Sprachkursen und Qualifizierungen…

mehr

22.03.2020

Schwibbogen-Aktion in Corona-Zeiten: Das Erzgebirge beginnt zu leuchten

Vielerorts strahlte es am Samstagabend aus den Fenstern. In Zeiten, in denen das Corona-Virus die Menschen verunsichert, kommt aus der Region ein hoffnungsvolles Zeichen. Es könnte der Beginn von etwas Großem sein.

mehr

21.03.2020

Aus Indien zum Studium ins Erzgebirge

Internationale Studenten gibt es nicht nur an großen Universitäten, sondern auch an der Schneeberger Fakultät. Drei weit gereiste junge Leute, zwei davon aus dem Ausland, erzählen von ihrem Entschluss, ins…

mehr

05.03.2020

Herzlich, humorvoll und hilfsbereit – Erzgebirge begeistert Hauptdarsteller des ZDF-Erzgebirgskrimis

Am 7. März wird der zweite Teil des Erzgebirgskrimis mit dem Titel „Tödlicher Akkord“ im ZDF gesendet. Das Filmteam schloss in den mehrwöchigen Dreharbeiten die Region ins Herz.

mehr

25.02.2020

Welcome Center Erzgebirge berät Arbeitgeber zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Zum 1. März 2020 tritt mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Deutschland eine erweiterte gesetzliche Regelung für Zuwanderung in Kraft. Das Gesetz normiert und systematisiert den Aufenthalt sowie die Zuwanderung…

mehr

21.02.2020

24-Jährige übernimmt Leitung des Museums Perla Castrum

Die städtische Einrichtung in Schloss Schwarzenberg ist schon seit Jahrzehnten in Frauenhand. Die bisher letzten Chefinnen waren beim Amtsantritt 27 bzw. 31 Jahre jung. Das alte Gemäuer schreckt nicht ab: Nun hat…

mehr

14.02.2020

Worauf Touristen besonders abfahren

Das Erzgebirge kann mehr als Weihnachten und Männelmachen. Über das gesamte vergangene Jahr hinweg kamen so viele Gäste in die hiesige Region wie noch nie. Was hat sie gelockt?

mehr

11.02.2020

Berufswahl auf Striezelmarkt getroffen

Schwibbögen und Pyramiden kannte Marilen Dreier lange Zeit gar nicht. Nun ist die 19-Jährige aus dem Norden ins Erzgebirge gezogen, um sich selbst dem Handwerk zu widmen.

mehr

03.02.2020

Der MDR beim Dreh auf dem Dorf

Zwei Drehteams des MDR-Fernsehens haben am Wochenende das Leben im Oelsnitzer Ortsteil Neuwürschnitz eingefangen. In den Mittelpunkt hat Autor Mathias Schäfer das Vereinsleben gestellt.

mehr

03.02.2020

Was das erzgebirgische Neinerlaa (Neunerlei) mit Sushi zu tun hat – die Antwort gibt es in der neuen Ausgabe des Magazins „Herzland“

Im Erzgebirge liegt ein unerschöpflicher Fundus an Geschichten über Menschen und Macher, die erzählt werden könnten. Erzählt, um damit Menschen an die Region zu binden oder für die Region (zurück) zu gewinnen.…

mehr

03.02.2020

Frischer Wind weht in der Parkwarte

Gerüchte über ein drohendes Aus für die Einkehr auf dem Auer Heidelsberg erweisen sich als haltlos. Vielmehr tut sich viel im Familienbetrieb. Denn künftig unterstützt der Juniorkoch den alten Hasen am Herd.

mehr

27.01.2020

Nationaler Aktionsplan Integration

Zuwanderern früh Orientierung geben

Was erwartet mich in Deutschland? Diese Frage soll Zuwanderern möglichst schon beantwortet werden, bevor sie sich auf den Weg machen. Das Kabinett hat eine Erklärung beschlossen,…

mehr

21.01.2020

Schüleraustausch: Jugendliche suchen Zuhause im Erzgebirgskreis

Einer internationalen Schülerin oder einem Schüler ein zweites Zuhause auf Zeit bieten und dabei selbst eine neue Kultur entdecken – das ist gelebte Weltoffenheit und Gastfreundschaft.

mehr

17.01.2020

Die Imagemacher des Erzgebirges

Mit einem personalisierbarten Heidi-Lied hat das Team des Regionalmanagements einen Coup gelandet. Mit Witz und auch mal einem Augenzwinkern wollen sie ehemalige Erzgebirger von der Rückkehr überzeugen.

mehr

14.01.2020

Aus der Großstadt zurück zu den erzgebirgischen Wurzeln

In Wien, Istanbul und Berlin hat Felix Kortung schon viel erlebt. Sein Glück will der Stadt- entwickler aber nun in Scharfenstein finden, wo er in Anlehnung an seine Kindheit eine Vision in die Tat umsetzen will.

mehr

10.01.2020

Nach Angst vor Abschiebung: Barbier eröffnet Geschäft in Aue

[...] Wer dazu nicht selbst Hand anlegen will, kann sich seit einigen Tagen auch in den Barbershop von Ovik Manukyan in Aue an der Schneeberger Straße begeben. "Ich hatte schon immer den Traum, ein eigenes Geschäft…

mehr

08.01.2020

Kretschmer wirbt für Zuwanderung

Sachsen ist nach Einschätzung des Ministerpräsidenten auf neue Fachkräfte angewiesen. Und die könnten nicht allein aus Deutschland kommen.

mehr

06.01.2020

Junger Chef will Hotel-Image aufpolieren

Der "Neustädter Hof" in Schwarzenberg hat neue Eigentümer. Und die bringen wahrlich frischen Wind mit ins Hotel direkt am Tor zur Stadt. Künftig sollen die Türen für Gäste aus der Umgebung wieder einladend offen…

mehr

01.01.2020

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz kommt

Am 1. März 2020 tritt das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Mit dem Gesetz wird der Arbeitsmarktzugang für Fachkräfte aus Staaten außerhalb der Europäischen Union erweitert.

mehr

19.12.2019

Junger Chef will Hotel-Image aufpolieren

Der "Neustädter Hof" in Schwarzenberg hat neue Eigentümer. Und die bringen wahrlich frischen Wind mit ins Hotel direkt am Tor zur Stadt. Künftig sollen die Türen für Gäste aus der Umgebung wieder einladend offen…

mehr

11.12.2019

Was sich Pendler und Weggezogene auf dem Gabentisch wünschen

Zurück in die Heimat – bei manch Pendler und Weggezogenem steht das auf dem Wunschzettel fürs nächste Jahr oder „irgendwann“, wenn der Rahmen passt. Dieser betrifft neben Bedingungen wie Wohnung oder Kitaplatz vor…

mehr

04.12.2019

Klaus und die neue Bonbon-Manufaktur im Erzgebirge

Süßer Neuanfang: An der Großen Kirchgasse in Annaberg-Buchholz eröffnet in einer Woche ein neues Geschäft. In den Räumen wird aber nicht nur Leckeres zum Lutschen verkauft, sondern auch vor den Kunden hergestellt.

mehr

12.11.2019

Sie ist Auswanderin und Rückkehrerin in einem

Kurz nach der Wende gingen 17 junge Leute aus dem Erzgebirge für ihre Ausbildung nach Solingen. Ina Emmrich aus Aue war eine von ihnen. Wie sie heute über Ost und West denkt.

mehr

25.10.2019

Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe eingerichtet

Die neu eingerichtete Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa) wird vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt. Die DeFa begleitet Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei…

mehr

25.10.2019

Vom Flüchtling zum Busfahrer: Hiesiger Arbeitsmarkt im Wandel

[...] Der aktuelle Fachkräftemangel macht vor kaum einem Unternehmen halt - auch nicht vor dem Regionalverkehr Erzgebirge (RVE). 20 neu ausgebildete Busfahrer werden nach Angaben von Geschäftsführer Roland Richter…

mehr

10.10.2019

Junge Ungarn bei Elektronik-Spezialisten zum Praxistag

In Kooperation mit dem Solaris Förderzentrum für Jugend & Umwelt gGmbH Sachsen, Chemnitz waren an diesem Tag elf ungarische Berufsschülerund zwei ihrer Lehrer zu einem Praxistag bei der Turck Beierfeld GmbH in…

mehr

08.10.2019

Kellner und Köche dringend gesucht

Bärenstein. Das Gastgewerbe und der Tourismus boomen und zählen zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren im Erzgebirge. Doch der Branche fehlt es an Mitarbeitern und Fachkräften. Eine Lösung könnten Arbeitnehmer aus…

mehr

04.10.2019

Einmal Olbernhau – Frankfurt – Leipzig – Berlin – Hamburg – und wieder zurück.

Raus aus dem Musikbusiness und rein ins Familienunternehmen. Und was Hamburgerinnen im Erzgebirge vermissen.

mehr

04.10.2019

Wie es einen Dortmunder Trabi-Fan ins Erzgebirge verschlug

Jürgen Voß lebte mehr als ein halbes Jahrhundert im Ruhrpott. Seit wenigen Wochen ist er Ehrenfriedersdorfer. Die 500 Kilometer in seine neue Heimat legte er mit seinem eigenen Trabant zurück.

mehr

03.10.2019

Wie es einen Dortmunder Trabi-Fan ins Erzgebirge verschlug

Jürgen Voß lebte mehr als ein halbes Jahrhundert im Ruhrpott. Seit wenigen Wochen ist er Ehrenfriedersdorfer. Die 500 Kilometer in seine neue Heimat legte er mit seinem eigenen Trabant zurück.

mehr

02.10.2019

Berufsausbildung als Experiment

Oft wenig Deutschkenntnisse, Bildungsmangel und unsicherer Aufenthaltsstatus: Flüchtlinge sind nicht die Bewerber, die sich Unternehmen wünschen. Trotzdem arrangieren sich Firmen.

mehr

25.09.2019

Team Job Camp: Polnische Berufsschüler in der Region Chemnitz

Am 26. September 2019 startet das erste J-Team Job Camp: 12 Berufsschüler aus der Nähe von Krakau besuchen für einige Tage die Region Chemnitz. Für sie hat in Polen gerade das letzte Schuljahr begonnen. Zu ihrer…

mehr

04.09.2019

Von Amerika ins Erzgebirge

Einmal Deutschland - Amerika und wieder zurück. So oder so ähnlich geht die Geschichte von Tabea McDonald.

mehr

28.08.2019

Rückkehrer ist neuer Geschäftsführer des Kunsthandwerker-Verbands

Heute stellte sich der neue Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. Frederic Günther auf der Mitgliederversammlung des Verbandes in Seiffen vor.

mehr

14.08.2019

43 Migranten haben einen deutschen Pass erhalten

Zahl der Einbürgerungen im Erzgebirge ist im vergangenen Jahr gestiegen

mehr

14.08.2019

Bis 2030 gehen dem Arbeitsmarkt 200.000 Menschen verloren - viele davon sind Fachkräfte

Aktuell leben in Sachsen insgesamt 4,08 Millionen Menschen. Etwa zwei Drittel davon sind zwischen 15 und 65 Jahre alt und damit im erwerbsfähigen Alter. Ausgehend vom Jahr 2019 könnte sich bis 2030 dieser Teil der…

mehr

08.08.2019

Erzgebirge beteiligt sich bei erster Online-Jobmesse „Unsere Region überschreitet Grenzen – Jobs in Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen"

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen zur Online-Veranstaltung EUROPEAN ONLINE JOB DAY 2019 am 5. September 2019 und machen Sie Ihre Stellenangebote kostenfrei einem europaweiten Publikum zugänglich. 

mehr

07.08.2019

Arbeitsmarkt profitiert zunehmend vom Ausland

4146 Frauen und Männer aus anderen Staaten arbeiten im Erzgebirge

mehr

16.07.2019

Italiener fühlen sich in Stollberg wie in Sizilien

Seit genau einem Jahr betreiben die Villaris ihr Restaurant mitten in der Stadt. Es ist nicht nur ihre Vorliebe zu Bier, warum ihr Herz für die Region im Erzgebirge schlägt.

mehr

12.07.2019

Westsächsische Hochschule Zwickau und Länderbahn schließen Kooperationsvereinbarung

Die Westsächsische Hochschule Zwickau und die Länderbahn haben eine Kooperationsvereinbarung zur wissenschaftlich fundierten Fortbildung ausländischer Fachkräfte im Bahnbereich abgeschlossen. „Diese Kooperation…

mehr

11.07.2019

Dudelsack spielenden Zugführer zieht's ins Erzgebirge

Lucas Wielschs Leidenschaft gilt der Eisenbahn - und schottischer Lebensart. In Oberwiesenthal kann er beides vereinen.

mehr

09.07.2019

Geflüchtete in Arbeit: Behörden und Firmen nennen Erfahrungen

Wie viele Asylbewerber seit dem Winter 2015/2016 einen Job haben, ist nicht ganz klar. Das Landratsamt erfasst diese Daten nicht trennscharf. Doch was sagen Verantwortliche vor Ort? Stollberg. Thomas Leis will…

mehr

06.07.2019

UNESCO entscheidet: Montanregion Erzgebirge/Krusnohori erhält Welterbe-Titel

Erste Reaktionen aus Baku: Ministerpräsident gratuliert und Jubel bei den Erzgebirgern

mehr

02.07.2019

Präsentieren Sie sich mit einer Erfolgsstory als attraktiven Arbeitgeber für Fachkräfte in Osteuropa

Unter dem Namen „J-TEAM“ erfolgt aktuell eine multilinguale Social-Media-Kampagne zur Fachkräftegewinnung in Osteuropa. Ihr Unternehmen beschäftigt ausländische Fachkräfte aus dem osteuropäischen Raum und Sie haben…

mehr

02.07.2019

Mountainbiker will wichtiges Filmprojekt ins Erzgebirge holen

Mit seinem Vater schaffte er es, dass der Stoneman nach Sachsen und nicht nach Bayern oder Baden-Württemberg kam. Jetzt will Philipp Heinrich aus Oberwiesenthal der Region eine spektakuläre Bühne bereiten.

mehr

24.06.2019

Aus Norwegen zurück in die Heimat

Nach zwölf Jahren und drei Tagen im hohen Norden ist Familie Geißler wieder im Erzgebirge. Sie hat viel gelernt und will nun zeigen, was sie kann.

mehr

18.06.2019

Veranstaltungshinweis Themenabend "Diversity beflügelt Innovation – Wie Unternehmen durch Vielfalt zukunftsfähiger werden"

Das Bewusstsein für die Vielfalt von Mitarbeitern ist auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel stark gestiegen. Zwar unterscheiden sich je nach Branche noch stark die Glaubenssätze, wenn neue Mitarbeiter…

mehr

14.06.2019

Unternehmen werben um Migranten als Mitarbeiter

Auch in Chemnitz nimmt die Anzahl ausländischer Beschäftigter und Auszubildender zu. Doch es gibt immer noch Hindernisse. Ingenieure mit ausländischen Wurzeln sind beim Chemieanlagenbau Chemnitz (CAC) längst nichts…

mehr

14.06.2019

ifo Dresden: Ostdeutschland braucht mehr Zuwanderer, um wirtschaftlich aufzuholen

Dresden, 13. Juni 2019 - Ostdeutschland braucht viel mehr Zuwanderer aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, um den absehbaren Arbeitskräftemangel zu beheben. „In einzelnen ostdeutschen Regionen wird die Zahl…

mehr

07.06.2019

[SMWA] Gemeinsame Pressemitteilung: Staatsministerium und Arbeitsagentur kooperieren künftig noch enger

Wirtschaft | Arbeit Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) sowie die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben heute eine neue Kooperationsvereinbarung…

mehr

04.06.2019

Hohe Nachfrage nach Beratung für ausländische Beschäftigte

Arbeitsminister Dulig: „Vor unfairem Wettbewerb und Lohndumping schützen“ Seit Januar 2018 gibt es die Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen (BABS) mit Standorten in Dresden und Leipzig. Sie…

mehr

30.05.2019

Ein Perser will im Erzgebirge seinen Weg machen

Majid Khakshourrazavieh kam als Asylbewerber aus dem Iran nach Johanngeorgenstadt. Drei Jahre später hat er einen Job, spricht Deutsch und erklärt, warum Großstädte schlecht für die Integration sind.

mehr

21.05.2019

Ostdeutsches Wirtschaftsforum in Bad Saarow

Bad Saarow. Überalterung und geringe Geburtenrate hemmen die Wirtschaft im Osten. In Bad Saarow wurde beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum um Lösungen gestritten. Von Ina Matthes (mit dpa)

mehr

09.05.2019

Staatssekretärin Dörr-Voß empfängt vietnamesische Auszubildende des BMWi-Modellprojektes

Staatssekretärin Claudia Dörr-Voß begrüßt heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) vietnamesische Auszubildende, die im Rahmen des BMWi-Modellprojektes „Gewinnung von Arbeitskräften aus Vietnam…

mehr

30.04.2019

Novellierung Fachkräfterichtlinie und „Heimat für Fachkräfte“ im Freistaat Sachsen

Die Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH begrüßt die Novellierung der Sächsischen Fachkräfterichtlinie. Das Regionalbudget des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und die regionalen…

mehr

30.04.2019

Eine Rückkehrergeschichte: Landei aus Überzeugung - auf dem zweiten Lebensweg

„Städterin auf Zeit“ - angekommen in der Heimat mit neuen Ideen

mehr

29.04.2019

Zum Reinschnuppern nach Deutschland

BESUCH Junge Berufseinsteiger aus Katalonien erkunden Chemnitz

mehr

27.04.2019

Migrantenqualifizierung zur Überwindung des Pflegenotstands

Chemnitzer Altenpflegeschule BIP Bildungs- & InnovationsPortal startete Qualifizierung für Menschen mit Migrationshintergrund in Pflegeberufen

mehr

25.04.2019

Veranstaltungshinweis Workshop: "Fakten checken und Argumente finden" in Dresden

Nicht nur in Sachsen wird über Flucht und Zuwanderung debattiert. Dabei sind auch Gerüchte und Vorurteile im Umlauf, die nicht stimmen. Die gesellschaftlichen Entwicklungen in Sachsen haben zu einem angeschlagenen…

mehr

18.04.2019

Veranstaltungen „Internationale Fachkräfte verstärken erzgebirgische Unternehmen"

Am 22. und 23. Mai 2019 organisiert das Welcome Center Erzgebirge wieder gemeinsam mit regionalen Partnern und den Unternehmen Helios Klinikum Aue bzw. C. F. Rolle GmbH Mühle das erfolgreiche Veranstaltungsformat.

mehr

01.04.2019

Save the Date: Veranstaltungen "Internationale Fachkräfte verstärken erzgebirgische Unternehmen"

Die Beschäftigung Zugewanderter aus dem In- oder Ausland kann eine Option zur Fachkräftesicherung sein. Jedoch gilt es manch Stolperstein zu überwinden um ausländisches Personal ins Unternehmen zu integrieren. Im…

mehr

29.03.2019

Deutsch für Zuwanderer: Experten fordern in "Chemnitzer Erklärung" Kurswechsel

Das Angebot für Neubürger muss dringend verbessert werden. Das fordert der Fachverband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in einer "Chemnitzer Erklärung".

mehr

27.03.2019

Zahnarzt übergibt Praxis an syrischen Kollegen

Wenn ein Mediziner in den Ruhestand geht, bangen die Patienten oftmals darum, ob es eine Nachfolge gibt. Im Falle von Dr. Matthias Mehner muss man da keine Sorge haben. Dass der Thumer Zahnarzt nach 42 Berufsjahren…

mehr

25.03.2019

Fachkräftemangel: Grenzgänger keine Lösung

Jahr für Jahr nimmt im Erzgebirgskreis die Anzahl tschechischer Arbeitnehmer zu. Absolut betrachtet, stellen sie aber keine Größenordnung dar. Das liegt etwa daran, dass die Löhne im Nachbarland stetig steigen und…

mehr

12.03.2019

Altmaier lobt Engagement von Mittelständlern bei Integration ausländischer Fachkräfte

Bei der heutigen Sitzung des Mittelstandsbeirates diskutierten Unternehmerinnen und Unternehmer mit Bundeswirtschaftsminister Altmaier über Maßnahmen zur effektiven Bekämpfung des Fachkräftemangels in Deutschland.…

mehr

08.03.2019

8000 Kilometer pendeln: Leben zwischen Deutschland und Kuba

Er ist Kubaner, sie Deutsche, vor kurzem hatten sie Silberhochzeit. Aktuell ist seine Mutter aus Havanna zu Gast. Ein Besuch bei einer Familie, die zwischen den Welten pendelt.

mehr

28.02.2019

Das Thema: Fachkräfte - Der Kampf um Köpfe

Fast 3000 freie Stellen hat die Agentur für Arbeit im Erzgebirgskreis registriert. Die Demografie und eine sich verändernde Arbeitswelt verschärfen die Situation: eine Herausforderung für Firmen und Chance für…

mehr

26.02.2019

Ein Münchner tanzt beim Fasching im Erzgebirge mit

Sascha Söhl ist Ur-Bayer. Zu seinem Hobby in Großrückerswalde kam er per Zufall. Eine gewisse Rolle spielte dabei sein Lodenmantel.

mehr

22.02.2019

25.000 Anträge auf Gleichwertigkeitsfeststellung bei der IHK FOSA

Der 25.000 Antrag ist bereits in Nürnberg bei der IHK FOSA eingegangen. Dieser wurde von einem Antragsteller aus Dortmund eingereicht, der seine auf Mauritius erworbene Ausbildung im Fach Elektrotechnik anerkennen…

mehr

19.02.2019

Ali und Mohammad - eine Ankunft im Erzgebirge

In einem erzgebirgischen Pflegeheim bewähren sich zwei junge afghanische Männer, die als minderjährige Flüchtlinge allein nach Deutschland gekommen sind. Unklar ist, ob sie bleiben dürfen.

mehr

19.02.2019

Einst Scheune - heute Lebensraum für Generationen

In den 1990er-Jahren hat Familie Junginger das Erzgebirge kennengelernt. Nun hat sie mithilfe von Fördermitteln eine ehemalige Scheune als Wohnhaus hergerichtet und ist aus dem schwäbischen Heidenheim nach…

mehr

13.02.2019

Neues zum Onlineportal "Make it in Germany"

„Make it in Germany" ist nun das Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland 

mehr

13.02.2019

Studie: Arbeitsmarkt braucht Hunderttausende Zuwanderer

Wanted: Hunderttausende Zuwanderer für den deutschen Arbeitsmarkt. Um den Bedarf zu decken, werden auch Migranten aus Nicht-EU-Ländern immer wichtiger, sagt eine Studie. Experten sehen die Rekrutierung als XL-Job.

mehr

05.02.2019

In einem Gespräch einmal um die halbe Welt

Vor mehr als 25 Jahren wurde die Federnwerke Marienberg GmbH von der SCHERDEL-Gruppe übernommen. Nach Jahren mit stetiger Erweiterung des Produktportfolios hat sich die SCHERDEL Marienberg GmbH zu einem weltweit…

mehr

31.01.2019

Die Welt ist bei uns drham!

„Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen.“ Treffender als Schriftsteller Max Frisch kann man nicht beschreiben, welche Aussage der neue Imagespot des Welcome Center Erzgebirge weitertragen möchte. In 90…

mehr

31.01.2019

Die Welt ist bei uns drham!

Neuer Imagespot des Welcome Centers Erzgebirge wirbt authentisch für eine Willkommenskultur im Erzgebirge

mehr

31.01.2019

Hausärztin übernimmt Landarztpraxis

Eine Medizinerin, die aus der Ukraine stammt, praktiziert in Kleinolbersdorf. Für Patienten gibt es nicht nur eine Sprechstunde mehr.

mehr

31.01.2019

Sachsen profitiert zunehmend von ausländischen Arbeitskräften

Die Hälfte des Jobwachstums im Freistaat geht auf das Konto von Ausländern. Vor allem die östlichen Nachbarn zeigen zunehmend Interesse.

mehr

25.01.2019

Junge Vietnamesen starten Altenpflege-Ausbildung

Im Erzgebirge werden dringend Fachkräfte gebraucht. In Aue wird dafür jetzt eine Klasse mit Weitgereisten gebildet.

mehr

21.01.2019

Magazin „Herzland“ geht in die zweite Runde:

Erzgebirgische Geschichten voller Energie, Herz und Leidenschaft

mehr

16.01.2019

In Zschopau gibt es die erste Rheuma-Praxis im Erzgebirge

Trotz Zulassungsbeschränkung hat die Kassenärztliche Vereinigung die Niederlassung einer zusätzlichen Fachärztin gewährt. Der Grund: ein erhebliches Defizit an ambulant tätigen Rheumatologen.

mehr

28.12.2018

Volle Häuser in Aue und Annaberg-Buchholz: Pendler und Weggezogene auf Stellensuche zum Pendleraktionstag Erzgebirge

Zwei Häuser verwandelten sich in den vergangenen beiden Tagen zum Job-Marktplatz: Mehr als 800 Pendler und Rückkehrwillige nutzten die regionale Jobmesse „Pendleraktionstag Erzgebirge“ am Donnerstag im Kulturhaus…

mehr

27.12.2018

Magazin „Herzland - Gedacht.Gemacht.Erzählt“ (Ausgabe 2019)

Das Magazin Herzland ist ein gedrucktes Bekenntnis zum Erzgebirge. Es zeigt Menschen und Macher, die mit ihrem Herzen die Region ausgestalten. Es soll Lust machen, das Erzgebirge zu erkunden und mit neuen Augen zu…

mehr

21.12.2018

Aus Shanghai zurück ins Erzgebirge

Sieben Jahre lang arbeitete Björn Seidel in Shanghai. Inzwischen ist der 34-Jährige aber wieder zurück im Erzgebirge und will mit heimatlichen Produkten den asiatischen Markt erobern.

Darüber berichtete der MDR…

mehr

19.12.2018

Fachkräfteeinwanderungsgesetz - Gesetzentwurf verabschiedet

Altmaier: Mehr Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze durch Fachkräfteeinwanderungsgesetz Kabinett verabschiedet Fachkräftestrategie und Fachkräfteeinwanderungsgesetz Heute hat die Bundesregierung ihre…

mehr

18.12.2018

Neues Video „Die Welt ist bei uns drham. Willkommen im Erzgebirge.“

Im Erzgebirge ist das Thema Zuwanderung längst angekommen, vor allem in den Köpfen der Unternehmer, die künftig mehr denn je auf Fachkräfte auch aus dem Ausland angewiesen sind.

mehr

12.12.2018

Jobs mit Heimatgefühl: Hier darf ich sein, wie ich bin!

Zwei Rückkehrer zeigen in der Werbekampagne zum Pendleraktionstag Erzgebirge Gesicht

mehr

11.12.2018

Arbeitgeber buhlen in Albanien um Fachkräfte für die Pflege

Ungewöhnlich und weit sind die Wege, um gutes Personal zu finden. Und selbst wenn man Leute bekommt, gilt es, noch hohe Hürden zu meistern.

mehr

06.12.2018

Bald Pfleger aus Mexiko in Sachsens Heimen

Im Ausland werden für sächsische Firmen Fachkräfte gesucht. Vermittlungen sind selten. Es gibt vier Hürden.

mehr

30.11.2018

Im Erzgebirge angekommen: Internationale Fachkräfte verstärken Unternehmen

Um Fachkräfte auch aus dem Nicht-EU-Ausland im Erzgebirge willkommen zu heißen braucht es zuallererst entsprechende politische Rahmenbedingungen. Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das aktuell im Entwurf…

mehr

29.11.2018

Region Südwestsachsen sucht in Osteuropa nach Fachkräften

Jedes zweite Unternehmen in der Region hat Probleme bei der Stellenbesetzung. Mit einer speziellen Standortkampagne sollen neue Zielgruppen für die Jobs erreicht werden.

mehr

27.11.2018

Auf dem Land fühlen sich Migranten besser integriert

Zugewanderte sind heute integrierter als vor zehn Jahren, zeigt eine Studie. Besonders gut gelingt das Zusammenleben auf dem Land – aber es gibt Ausnahmen.

mehr

16.11.2018

Immer mehr Menschen kommen zum Arbeiten nach Sachsen

Zwar pendeln noch immer 18.400 Menschen mehr zur Arbeit in andere Regionen, als herkommen. Doch der Überschuss war vor zehn Jahren viel höher.

mehr

14.11.2018

Schlussstrich unter die Pendelei schafft kreativen Freiraum im Kopf

Eine Rückkehrergeschichte

„Eine Kindheit auf dem Land prägt“, sagt Stephan Boden. Nach einigen Jahren Pendelei vom Allgäu bis Berlin und von Dresden bis Aachen knüpft Stephan Boden seit Frühsommer dieses Jahres auf…

mehr

13.11.2018

Gastro-Branche: Mitarbeitersuche endet nicht an der Grenze

Hotels und Gaststätten in der Region haben ein Problem: Ihnen fehlen Köche, Kellner, Zimmermädchen und Co. Die Arbeitsagentur Annaberg versuchte jüngst mit einer speziellen Jobbörse, tschechische Arbeitnehmer…

mehr

06.11.2018

Spezialist will in Aue ein Lungenzentrum aufbauen

Nicolaos Zarmpis arbeitet seit einem Monat als Thoraxchirurg am Helios-Klinikum auf dem Zeller Berg. Der gebürtige Grieche verstärkt im Erzgebirge ein Fachgebiet, das im bundesweiten Vergleich hohe Fallzahlen…

mehr

01.11.2018

Weiterbildung „Willkommenskultur in der Verwaltung"

Am 4. Dezember 2018 organisiert das Welcome Center Erzgebirge gemeinsam mit dem IQ Netzwerk Sachsen eine Weiterbildung für regionale Partner.

mehr

25.10.2018

Veranstaltung „Internationale Fachkräfte verstärken erzgebirgische Unternehmen"

Am 27. November 2018 organisiert das Welcome Center Erzgebirge gemeinsam mit der IHK, der PTF Pfüller GmbH & Co. KG sowie der Norafin Industries (Germany) GmbH das erfolgreiche Veranstaltungsformat.

mehr

16.10.2018

Mit Kochlöffel und unter Volldampf zurück in die Heimat

1990 haben Kerstin und Wolfgang Jahn die "Gaststub zr Bimmelbah" in Neudorf eröffnet. Nach Jahrzehnten harter Arbeit fehlte langsam die Kraft, die Geschäfte weiterzuführen. Selbst an die Schließung des…

mehr

04.10.2018

Eckpunkte für Fachkräftezuwanderungsgesetz - Ausländische Fachkräfte sollen leichter einwandern können

Koalition will Arbeitsmarkt für Bewerber aus Nicht-EU-Staaten öffnen - Verbesserungen auch für Geduldete

mehr

02.10.2018

Studie: Erzgebirge hängt München und Berlin ab

Die Region bietet viele Chancen, sagt eine aktuelle Untersuchung. Wohnen und Arbeiten sind demnach entscheidende Faktoren.

mehr

13.09.2018

Save the Date: Veranstaltung „Internationale Fachkräfte verstärken regionale Unternehmen - so kann’s gehen“

Die Beschäftigung Zugewanderter aus dem In- oder Ausland kann eine Option zur Fachkräftesicherung sein. Jedoch gilt es manch Stolperstein zu überwinden um ausländisches Personal ins Unternehmen zu integrieren.

Am…

mehr

11.09.2018

Arbeitsmarktorientiertes Fachkräftezuwanderungsgesetz gefordert

Der Heringsdorfer Kreis, Zusammenschluss der 14 IHKs der neuen Bundesländer, hat ein Eckpunktepapier für ein arbeitsmarktorientiertes Fachkräftezuwanderungsgesetz an die sächsischen Bundestagsabgeordneten gesandt.…

mehr

06.09.2018

Ehemaliger Flüchtling baut Brücken

Emran Maksuti kam vor 18 Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland und darf als Beispiel gelungener Integration gelten. Als Integrationshelfer schlüpft er jetzt in die Vermittlerrolle. Dabei war sein Weg nicht immer…

mehr

21.08.2018

Aus der Schweiz zurück ins Erzgebirge

Ronny Kahle ist seit diesem Monat der neue Bauhofleiter der Stadt Thum. Gespannt ist er auf den Winterdienst. Doch auch mit seinen gärtnerischen Fähigkeiten konnte er bei der Bewerbung punkten.

mehr

20.08.2018

Südwestsachsen wird für Pendler immer attraktiver

Die Anzahl der Menschen, die zum Arbeiten in die Region Chemnitz kommen, wächst. Das gilt allerdings nicht für den gesamten Freistaat Sachsen.

mehr

17.08.2018

Wirtschaft begrüßt Eckpunkte zu Fachkräftezuwanderung

Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt aus Sicht von Wirtschaftsverbänden immer größere Ausmaße an. Es fehlten 1,6 Millionen Arbeitskräfte. Die Bundesregierung will gegensteuern.

mehr

13.08.2018

Thailändisch in Neudorf

Liebe geht durch den Magen. Bei Yupin und Danny Seidel trifft das auf ganz besondere Weise zu. Seit drei Jahren lebt die 38-Jährige im Erzgebirge. Da sich die Jobsuche zunächst schwierig gestaltete, kam das Ehepaar…

mehr

12.06.2018

Krauss: Ausländische Arbeitnehmer verdreifacht

(SvS) BERLIN: Die Zahl ausländischer Arbeitnehmer im Erzgebirgskreis hat sich in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdreifacht. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage des…

mehr

05.06.2018

Fachkräftesuche auf neuen Wegen

Pflegepersonal fehlt derzeit überall. Heimbetreiber sind daher froh über ausländische Arbeitskräfte und Bewerber. Die Arbeitgeber stehen damit jedoch plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen.

mehr

30.05.2018

Ausstellungseröffnung anlässlich zwei Jahre Welcome Center Erzgebirge: Zugewanderte, die im Erzgebirge leben und arbeiten, erzählen von ihrem persönlichen Weg

Erzgebirge/Annaberg-Buchholz, 30.05.2018. Gelebte Willkommenskultur beginnt mit einem freundlichen Wort und Verständnis für die mutigen Menschen, die fern von der Heimat ein neues Leben aufbauen. Im Erzgebirge ist…

mehr

17.05.2018

Weiterbildungsangebot für Personalverantwortliche in Unternehmen

„Finden und Binden ausländischer Fachkräfte“

mehr

14.05.2018

Rückkehrerin Elisabeth Graupner von Berlin nach Crottendorf: „Je mehr junge Leute sich einbringen, umso lebenswerter wird unser Erzgebirge“

Crottendorf. „Ich hatte keine Lust mehr auf Berlin“, erzählt Elisabeth Graupner. Nach zehn Jahren wurde es der 35jährigen in der großen bunten Hauptstadt zu eng. Jetzt sitzt sie im Büro des elterlichen…

mehr

09.05.2018

Ruf nach Fachkräftezuwanderung wird lauter

Für zwei von drei Betrieben ist Fachkräftemangel Geschäftsrisiko Nummer eins. Inländer und EU-Ausländer reichen zum Schließen der Lücke längst nicht. Doch auf was kommt es bei Fachkräftezuwanderung an?

mehr

09.05.2018

Ausstellung „In Sachsen arbeiten wollen, können, dürfen…“

Eine neue Wanderausstellung des IQ Netzwerkes Sachsen zum Thema
„In Sachsen arbeiten wollen, können, dürfen …“ ist vom 14. Mai bis 13. Juli 2018
im GDZ Annaberg, Adam-Ries-Straße 16 (1. Obergeschoss) zu sehen.

mehr

27.04.2018

Welcome Center Erzgebirge vernetzt sich deutschlandweit

Austauschtreffen gibt Anregungen für weitere Arbeit

mehr

27.04.2018

Job-Wachstum in Sachsen endet in zwei Jahren

Es gibt immer mehr zu tun, noch nimmt die Beschäftigung zu. Doch allmählich geht dem Freistaat der Nachwuchs aus.

mehr

16.03.2018

MYSKILLS macht berufliches Wissen sichtbar

Bundesagentur und Bertelsmann Stiftung entwickeln neuen Test MYSKILLS zu beruflichem Handlungswissen

mehr

15.03.2018

"Duale Ausbildung ist wieder gefragt"

Zahl der ausbildenden Betriebe hat sich leicht erhöht Die Zahl der ausbildenden Unternehmen im Erzgebirge steigt aktuell wieder an. Aktuell beschäftigen 1.400 Betriebe im Erzgebirgskreis mindestens einen…

mehr

06.03.2018

Viele neue Arbeitsverhältnisse mit ausländischen Arbeitnehmern

Arbeitslosigkeit auf gleichbleibendem Niveau 9500 Menschen waren im Februar im Erzgebirgskreis ohne Arbeit - ähnlich viele wie im Januar. Die Agentur für Arbeit vermeldet dennoch Frühlingsstimmung. …

mehr

06.02.2018

Seminarangebote 2018 zur Themenreihe „Zuwanderung und Arbeitswelt“ des IQ Netzwerkes Sachsen

Mehr als 3.400 Personen aus ganz Sachsen haben 2017 an Schulungen, Kurzseminaren, Infoveranstaltungen und Workshops des  IQ Netzwerkes Sachsen teilgenommen. Nicht nur Mitarbeitende aus Jobcentern und Agenturen für…

mehr

31.01.2018

Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte - Beratung für faire Arbeit

Am 31. Januar eröffnete im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit die erste von zwei Beratungsstellen für ausländische Beschäftigte (BABS) in Dresden. Sie richtet sich vor allem an…

mehr

29.01.2018

Ali und das Abenteuer Erzgebirge

Ein Praktikum führte den Architekturstudenten aus Indien nach Walthersdorf. Aufregende Monate bei Planwerk 13 liegen hinter ihm. Und oben drauf gab es ein Sahnehäubchen.

mehr

19.01.2018

Ausstellung - Porträtprojekt des IQ Netzwerks Sachsen

Mit dem Ausstellungsprojekt „In Sachsen arbeiten wollen, können, dürfen…“ werden 13 Menschen porträtiert, die durch das IQ Netzwerk Sachsen auf ihrem Weg in den sächsischen Arbeitsmarkt beraten und begleitet…

mehr

29.12.2017

Pendler auf Stellensuche in der Heimat

Unternehmer aus der Region sehen den demografischen Wandel als Problem. Sie werben um Fachkräfte - wie gestern in Aue.

mehr

29.12.2017

Aktionstag für kurze Arbeitswege und Rückkehr in die Heimat

Fachkräfte sind Mangelware im Erzgebirge. Die Wirtschaftsförderung will daher Abgewanderte unter anderem mit einer Messe zurückholen. Damit stößt sie auf offene Ohren - und Bewerbungen am Infostand.…

mehr

27.12.2017

Pendleraktionstag Erzgebirge

Volle Häuser in Annaberg-Buchholz und Aue: Pendler und Weggezogene auf Stellensuche zum Pendleraktionstag Erzgebirge

mehr

20.12.2017

Magazin „Herzland - Gedacht.Gemacht.Erzählt“ (Ausgabe 2018)

Das Magazin Herzland ist ein gedrucktes Bekenntnis zum Erzgebirge. Es zeigt Menschen und Macher, die mit ihrem Herzen die Region ausgestalten. Es soll Lust machen, das Erzgebirge zu erkunden und mit neuen Augen zu…

mehr

19.12.2017

Schluss mit der Pendelei – mit neuem Job das ganze Jahr zuhause genießen!

Pendleraktionstag Erzgebirge am 27.12.2017 im GDZ Annaberg und am 28.12.2017 im Kulturhaus Aue – Wirtschaftsregion Erzgebirge bietet vielfältige berufliche Chancen

mehr

12.12.2017

Zwei junge Vietnamesen servieren in der Köhlerhütte in Waschleithe

Auf der langen Suche nach Auszubildenden sind die Inhaber von Hotel und Restaurant endlich fündig geworden - in Asien. Auch ein junger Erzgebirger ist für sie ein Glücksfall.

mehr

11.12.2017

Preiswürdig: Wätas beschäftigt Flüchtlinge

Die Olbernhauer Firma hat den sächsischen Integrationspreis erhalten, weil sie Asylbewerbern Arbeit und Perspektiven bietet. Doch das ist nicht immer ganz einfach. [...] 28 Flüchtlinge hat Wätas seit letztem Jahr…

mehr

07.12.2017

Warum junge Erzgebirger alte Gemäuer mit Leben füllen – zwei Exempel, eine Botschaft

Mietwohnung versus Hausbau, Parkplatzsuche versus eigene Hofeinfahrt, Stadtkind versus Landkind – die Motive für eine Entscheidung pro Stadt oder pro Land können unterschiedlicher kaum sein. Wir haben zwei junge…

mehr

04.12.2017

Pendleraktionstag Erzgebirge 2017: Anmeldefrist für Unternehmen gestartet

Die Ansprache und das Gewinnen von Fachkräften werden in den kommenden Jahren wichtige Themen für die Region bleiben. Um das hohe Potenzial der Fern- und Nahpendler für den Wirtschaftsstandort Erzgebirge zu…

mehr

04.12.2017

1. Parlamentarischer Abend: Ausländer in Handwerk, Gewerbe und Handel gewürdigt – Umfrage unter den Gästen

Am 28. November folgten rund 220 ausländische Mitarbeiter und Führungskräfte der gemeinsamen Einladung des Landtagspräsidenten, des Sächsischen Ausländerbeauftragen und der Präsidenten der Handwerks- und Industrie-…

mehr

30.11.2017

Rückblick: Seminar „Interkulturelle Kommunikation in der Verwaltung“

Die florierende Wirtschaft im Erzgebirge und der demografische Wandel gehen mit einem steigenden Fachkräftebedarf einher, der künftig nicht allein durch vorhandene Ressourcen abgedeckt werden kann. Um Fachkräfte zu…

mehr

24.11.2017

Erfolgsrezept eines Hotels: 48 junge Leute aus 13 Nationen

Das Oberwiesenthaler Ahorn-Hotel hat gegenwärtig vier Dutzend Auszubildende - so viele wie noch nie. Und die Truppe war auch noch nie so bunt wie in diesem Jahr. Damit setzt das Haus Maßstäbe im Erzgebirge.

mehr

23.11.2017

Fachkräfte: Auf ins Erzgebirge

Menschen (wieder) für die Region begeistern – dem Ziel hat sich auch die neue Image-Kampagne „Auf ins Erzgebirge“ verschrieben. Pünktlich zur Fachkräftetagung begann das Regionalmanagement die Werbemaßnahmen, die…

mehr

25.10.2017

3. Fachkräftetagung „Willkommen im Erzgebirge“:

Die Zukunft des Erzgebirges braucht Zuwanderung

mehr

04.06.2014

Austausch zur Willkommenskultur geht weiter

2. Fachkräftetagung „Willkommen im Erzgebirge“

mehr

12.02.2014

1.Fachkräftetagung „Willkommen im Erzgebirge“

Breiter Austausch erwartet

mehr