Schule im Erzgebirge gewinnt Sonderpreis beim Sächsischen Schülerfilm-Festival

Das Sächsische Schülerfilm-Festival »Film ab!« fand in diesem Jahr erstmals online statt. Die Preisträger wurden am 1. Dezember digital ausgezeichnet. Der Sonderpreis ging ins Erzgebirge.

 

Im Rahmen des des 10. Sächsischen Schülerfilm-Festivals gab es einen Corona-Sonderwettbewerb. Den gewann der Ethik-Kurs des Beruflichen Schulzentrum für Technik Ernährung Wirtschaft des Erzgebirgskreises. Dotiert ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 300 Euro.

Der Sonderwettbewerb »OUT OF SCHOOL« befasste sich mit der kreativen Verarbeitung der Aussetzung der Schulbesuchspflicht, COVID-19, digitales Lernen, das Leben zu Hause mit der Familie oder die eigenen Gedanken zur Pandemie.

Von insgesamt 45 eingereichten Filmen (davon 13 im Sonderwettbewerb) wurden 20 nominiert. Die nominierten Filme können vom 26.11.2020 bis 10.12.2020 im »Online-Kinosaal« auf der Webseite des Sächsischen Schülerfilm-Festivals angeschaut werden. 

 

Das Sächsische Schülerfilm-Festival wird vom Sächsischen Kultusministerium und der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) in Kooperation veranstaltet und findet seit einigen Jahren jährlich statt. Das Festival präsentiert und würdigt die Filmarbeit an sächsischen Schulen.