Machen statt Meckern ist Titelthema im neuen Herzland

Weltgewandt oder traditionell? Heimelig oder modern? Wie ist es denn nun, unser Erzgebirge? Dass anstelle „oder“ ein „und“ stehen kann, bekräftigt die aktuelle Ausgabe des Magazins „Herzland“.

Die fünfte Ausgabe ist wieder reich gefüllt mit echten Geschichten über Menschen, Produkte, Engagement und Liebe zur Region – getreu dem Motto: Gedacht.Gemacht.Erzählt. All die Dinge sind es, die das Erzgebirge zum wahren Herzland machen. Das Regionalmanagement Erzgebirge bündelt einige dieser Geschichten im neuen Magazin, um Menschen für das Erzgebirge zu begeistern – hier in der Region zu halten oder (zurück) zu gewinnen. „Herzland“ beschreibt in authentischen Texten und Bildern, wie Menschen mit Macher-Mentalität, mit Ideen und neuen Denkweisen das Erzgebirge für sich als Lebensmittelpunkt gestalten.

Warum Machen besser als Meckern ist, wie man mit kühnen Visionen zum Überflieger wird und warum eine schräge „Denke“ manchmal ganz zukunftsweisend sein kann, erfahren die Leser der neuen Ausgabe „Herzland“. Das Heft lädt ein, die nächsten U-Bahnfahrten in Metropolen der Welt mit offenen Augen anzugehen und erzählt die Geschichte eines Mannes, den es vom Großkonzern nach Hause ins Handwerk zog. „Häufig beschäftigen sich die überregionalen Medien vor allem mit denen, die meckern. Das prägt leider auch das Bild unserer Region. Wir wollen mit dem Heft wieder denjenigen eine Stimme geben, die nicht am lautesten sind, sondern die einfach anpacken und machen“, so Dr. Peggy Kreller, Projektleiterin des Regionalmanagement Erzgebirge.

So ist das Magazin Herzland ein jährliches Puzzleteil innerhalb der Marketingaktivitäten, um dazustellen, wieviel beherztes Anpacken, motiviertes Engagement und wie viele Produktideen und Herzensmenschen im Erzgebirge stecken. Anzeigen, Plakatwerbung, Videos, Storytelling und noch so vieles mehr gehören zur Klaviatur in einem strategisch abgestimmten Marketing-Mix, um die Marke Erzgebirge bekannter zu machen.

„Herzland“ entstand wieder gemeinsam mit Textern und Fotografen der Region sowie einer Chemnitzer Kreativagentur. Seit Dezember 2017 erscheint das Magazin einmal jährlich in einer gedruckten Auflage von 10.000 Exemplaren sowie als Online-Leseheft unter hier. Das Heft wird inner- und außerhalb der Region verteilt.

Das Magazin Herzland wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.