Das ganze Lebenspaket im Blick: Pendleraktionstag Erzgebirge – live und digital am 28.12.2021

Für die einen ist es die geplante Rückkehr zu ihren Wurzeln oder das Ende einer langen Pendelei, für manch andere die Option auf einen persönlichen Neustart im Erzgebirge. Die To-do-Liste ist meist lang, wenn es um das Organisieren des geplanten Lebenspaketes geht. Ganz oben steht fast immer die Suche nach einem passenden Job. Alljährlich seit 2012 ist der Pendleraktionstag Erzgebirge der beste Tag im Jahr, um sich mit Firmen aus der Region individuell auszutauschen, Jobs zu finden und auch sonst noch viele hilfreiche Informationen für einen gelungenen Neuanfang zu erhalten. Wie auch im vergangenen Jahr wird die Jobmesse digital stattfinden: am 28.12.2021 von 10:00 bis 14.00 Uhr.

Virtuelle Bühne ist Dreh- und Angelpunkt des Aktionstages

„Aufgrund der aktuellen Situation können wir keine Veranstaltung vor Ort anbieten. Mit der digitalen Messe werden Unternehmensangebote gebündelt und Kontakte auch für diejenigen möglich gemacht, die nicht in die Region kommen können. Doch nicht nur das: wir haben ein umfangreiches Online-Programm geplant, das weit mehr bietet“, verrät Jan Kammerl, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsservice bei der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH. Dreh und Angelpunkt ist die Aktions-Website https://forum.fachkraefte-erzgebirge.de/. Dort finden Besucher bereits heute die teilnehmenden Firmen, deren  Profil nebst Jobangeboten im gekoppelten Fachkräfteportal, Informationen zum Service des Welcome Center Erzgebirge sowie einen Blick auf die virtuelle Bühne. Auf dieser haben die Veranstalter ein Programm vorbereitet, bei denen die Besucher der Website am Aktionstag live zuhören, nachfragen und diskutieren können. Auf mehrere Webräume aufgeteilt stellen sich dort die Firmen gebündelt vor, mit denen man sich auch individuell ins Gespräch kommen kann. Übrigens stehen die knapp 30 Unternehmen exemplarisch für die gesamte Branchenpalette im Erzgebirge – Teilnehmer aus den Bereichen Metall, Gesundheit und Pflege, Logistik und Verkehr, Entwicklung, Handwerk, Kunststoff, Papier, Textil, Elektro, Energie, IT, Verwaltung sowie Lebensmittel sind dabei. Die virtuelle Bühne betreten außerdem Experten mit Vorträgen zu „Auf ins Erzgebirge! Aber wie genau? Das Welcome Center Erzgebirge stellt seine Unterstützungsangebote vor“, „Tipps und Tricks für den Weg in die Selbstständigkeit“ sowie „Co-Working als Option. Wie Leben und Arbeiten ideal miteinander verknüpft werden können“. Des Weiteren stehen Ansprechpartner der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz, der IHK Chemnitz, Region Erzgebirge, des Verbandes erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. sowie der Handwerkskammer Chemnitz den ganzen Messetag live via Chat für die Fragen der Besucher zur Verfügung.

Schritt für Schritt und fachlich unterstützt zum Ziel – zwei Beispiele

Die Liste der Dinge, die es bei einem Umzug (zurück) ins Erzgebirge zu bedenken und planen gibt, ist lang. Da macht es manchmal kaum einen Unterschied, ob man einfach nur viele Jahre woanders gelebt hat oder völlig neu in der Region ist. „Auch Rückkehrer, die vor Jahren das Erzgebirge verlassen haben, wenden sich mit einem Fragenkatalog rund um Job- und Wohnungssuche, Hausbau, Schule und Vereinen an uns. Was auffällt: Gefragt ist immer ein lebenswertes Gesamtpaket. Also weg von: ‚Ich will hier arbeiten‘ hin zu ‚Das große Ganze muss stimmen, damit ich hier leben und arbeiten möchte‘“ weiß Kristin Kocksch aus dem Welcome Center Erzgebirge. Deshalb berichten Nicole Uhlig, eine Zuwanderin, und Katja Rosenbaum, eine Rückkehrerin, live über ihre Erfahrungen beim Neustart im Erzgebirge. Was beide eint, ist das Wissen, dass nichts von heute auf morgen geht. „Der Wunsch zur Rückkehr aus Sachsen-Anhalt war keine spontane Idee, sondern baute sich immer mehr auf. Aber mit der Zeit hatte ich das alles so vermisst: die Berge, die Landschaft, die Mentalität der Leute hier. Das Heimweh war immer groß. Heute weiß ich: Ja, das ist meine Heimat, hier gehöre ich hin“, versucht sie in Worte zu fassen, was die Rückkehr ins Erzgebirge ihr bedeutet.

Dass es sich lohnt, den Umzug mit Geduld und fachlicher Unterstützung durch erfahrene Partner wie dem Welcome Center Erzgebirge anzugehen, weiß Nicole Uhlig. Ihre Wurzeln liegen in der Schweiz, wo sie ihren Mann, einen Erzgebirger, kennenlernte. Als 2014 ein Fachwerkhaus ihr Interesse weckte, begann der Umzug zunächst im Kopf mit kleinen Schritten. Viel später, als es um Jobsuche und Anerkennungen, nutzte die Familie das Angebot des Welcome Center Erzgebirger, das das Paar durch den Fragendschungel lotste: „“Ohne die Unterstützung des Centers hätte ich mich nie getraut, mich auf meinen Job in der Kommunalverwaltung zu bewerben“, resümiert Nicole Uhlig.

Angebote im Fachkräfteportal Erzgebirge nutzen

Der Pendleraktionstage dient als Schaufenster in die Region und bietet erste Kontakte zu Unternehmen. Das Fachkräfteportal Erzgebirge hält aber weit mehr Angebote bereit. Über 1.600 freie Stellen finden Nutzer aktuell in der größten Jobbörse der Region unter www.fachkraefte-erzgebirge.de. Reinschauen lohnt sich täglich, um sich beruflich neu zu orientieren. Und auch der Pendleraktionstag Erzgebirge wird am 28.12.2021 nicht wirklich enden. Das digitale Format macht es möglich, dass die Ausstellerprofile auf der Plattform auch danach noch online sind und die aufgezeichneten Vortragsinhalte noch gesehen werden können.