Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, zur Fachkräfteeinwanderung: „Weiter hoher Bedarf in vielen Branchen“

Deutschland muss weiter aktiv um Fachkräfte werben, sagt Daniel Terzenbach, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit. Doch die Coronakrise erschwert das.

Obwohl durch die Corona-Pandemie die Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt, wirbt die Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter für die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland. Derzeit seien von Entlassungen vor allem Beschäftigte aus dem Gastgewerbe, dem Einzelhandel oder der Industrie betroffen, sagte BA-Vorstand Daniel Terzenbach dem Handelsblatt.

„Wir brauchen aber Pflegekräfte, Mediziner, Fachkräfte im Tiefbau oder IT-Fachleute.“ Corona ändere ja nichts daran, dass Deutschland eine alterne Bevölkerung habe, Pflegekräfte weiter händeringend gesucht oder IT-Experten für die Digitalisierung gebraucht würden.

[...]

Quelle: Artikel im Handelsblatt vom 28.07.2020, Frank Specht