Aus der Schweiz zurück ins Erzgebirge

Ronny Kahle ist seit diesem Monat der neue Bauhofleiter der Stadt Thum. Gespannt ist er auf den Winterdienst. Doch auch mit seinen gärtnerischen Fähigkeiten konnte er bei der Bewerbung punkten.

THUM. "Ich bin aufgenommen worden, wie es im Erzgebirge so üblich ist - eben ganz herzlich", sagt Ronny Kahle. Dabei ist er selbst ein waschechter Erzgebirger. Er stammt aus Zwönitz, hat aber die letzten sechs Jahre in der Schweiz verbracht. Seit dem ersten August ist Kahle neuer Bauhofleiter der Stadt Thum. Er löst Frank Schmiedel ab, der als langjähriger Leiter des Bauhofs in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.

Kahle, der in der Schweiz im Transportgewerbe tätig war, hatte ohnehin das Ansinnen, in die Heimat zurückzukehren. Er hatte sich auf die ausgeschriebene Stelle in Thum beworben und sich vorgestellt. "Und nun sitz ich hier", so der 34-Jährige schmunzelnd. Ronny Kahle hat Garten- und Landschaftsbau gelernt, ein Studium zum Technischen Fachwirt absolviert und geht natürlich voller Ehrgeiz an seine neue Aufgabe. Er ist nun Leiter von gut zehn erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

[...]

Sein Wissen einbringen und etwas dabei bewegen, das ist das Ziel des frischgebackenen Bauhofchefs. Dass er sich erst einmal mit den vielen Gegebenheiten richtig vertraut machen muss, ist ebenso klar. Apropos bewegen: Ronny Kahle darf vom Moped über den Traktor bis zum Bus alles fahren, was Räder hat. Aber besonders wichtig ist ihm der gute Kontakt zu den Einwohnern und Bürgern. 

[...]

Quelle: Freie Presse vom 18.08.2018, Lothar Müller