Wie es einen Dortmunder Trabi-Fan ins Erzgebirge verschlug

Jürgen Voß lebte mehr als ein halbes Jahrhundert im Ruhrpott. Seit wenigen Wochen ist er Ehrenfriedersdorfer. Die 500 Kilometer in seine neue Heimat legte er mit seinem eigenen Trabant zurück.

Ehrenfriederdorf. Der Ruhrpott und das Erzgebirge haben vieles gemeinsam. In beiden Regionen prägte der Bergbau Landschaft und Menschen. Doch während das Ruhrgebiet vor allem von Großstädten wie Bochum, Duisburg und Dortmund gebildet wird, dominieren im Erzgebirge kleine Städte und Gemeinden das Bild. Dennoch hat es nun einen Ruhrpottler hierher verschlagen. Seit September ist der einstige Dortmunder Jürgen Voß offiziell Ehrenfriedersdorfer. Vom Westen in den Osten und das auch noch mit einem Trabi. "Das ist mein einziges Auto", sagt der 56-Jährige. Ein Wessi mit einem Trabi, der dann auch noch ins Erzgebirge zieht? Keine alltägliche Kombination. Wie kommt's?

Die Liebe ist die Antwort. [...] Nach eineinhalb Jahren Pendelei zwischen Dortmund und Ehrenfriedersdorf entschloss sich das Paar schließlich zusammenzuziehen. Die Frage nach dem Wohin war schnell geklärt. Die Familie hält seine Lebensgefährtin in der Heimat, also zog der Dortmunder um. Und er kam mit seinem Trabant. Vor zehn Jahren kaufte sich der 56-Jährige, "Just for fun" wie er sagt, den Trabi. Aus dem Spaß wurde ein Hobby, das er mit anderen Ruhrpottlern teilt. Nun gibt es also einen Trabi mit Dortmunder Kennzeichen in Ehrenfriedersdorf. Wer hätte das gedacht.

Und wie lebt es sich in der Bergstadt? Einen kleinen Kulturschock habe er schon gehabt, gibt Jürgen Voß zu. [...]

Doch die Liebe vermag Berge zu versetzen und manchmal auch einen Ruhrpottler mit Trabi ins Erzgebirge.

Quelle: Freie Presse vom 02.10.2019, Denise Märkisch