Einfach und schnell: BAMF-NAvI führt Sie zum richtigen Angebot

"Wo gibt es in meiner Nähe einen Integrationskurs?", "Wo finde ich in meiner Stadt eine Migrationsberatungsstelle?" BAMF-NAvI heißt die neue Informationsplattform, bei der vielfältige Integrationsangebote wohnortnah gefunden werden können. 

Am 21. Dezember startet das Geoinformationssystem. Sein Vorgänger WebGIS wird damit eingestellt. Welche Weiterentwicklungen und Vorteile BAMF-NAvI mit sich bringt, das erklärt IT-Projektleiter Rafael Syska im Interview.

Was ist das BAMF-NAvI und was soll damit erreicht werden? 

Rafael Syska: BAMF-NAvI ist ein geobasiertes digitales Auskunftssystem, das als mobile Version ebenso wie für den Desktop angeboten wird. Mit einer kartenbasierten Darstellung soll es modern und leicht bedienbar zum gesuchten Integrationsangebot führen. Zudem möchten wir damit eine praktische Informationsplattform bieten, die möglichst viele Informationen – von der Kontaktmöglichkeit bis zur Trägersuche – aus den verschiedenen Arbeitsbereichen des Bundesamtes darstellt. 

Welche Informationen bietet das BAMF-NAvI genau?

Rafael Syska: Die Nutzerinnen und Nutzer können etwa nach geplanten und laufenden Integrationskursen suchen. Sie erhalten alle Informationen zu den jeweiligen Kursen, angefangen von den Zeiträumen in welchen diese stattfinden über die Unterrichtszeiten und Unterbrechungszeiten, bis hin zu den freien Plätzen. Die Informationen werden automatisch aus unserem InGe System übernommen und sind tagesaktuell. 

Weiterhin ist auch noch die Suche nach Integrationskursorten möglich und demnächst auch die Suche nach Integrationsprojekten.

Der Menüpunkt "Migrationsberatung" bietet aktuell die Möglichkeit, nach Migrationsberatungsstellen zu suchen. Hier wird auch demnächst die Suche nach den Jugendmigrationsdiensten integriert.

Unter dem Menüpunkt "Behörden" gibt es die Möglichkeit, nach Regionalstellen des Bundesamtes mit den Regionalkoordinatoren und den dazugehörigen Kontaktdaten zu suchen, sowie nach Ausländerbehörden und deren Kontaktdaten. Perspektivisch können aber auch andere Datenquellen integriert und kartenbasiert angezeigt werden.

Auf welche Zielgruppen sind die Inhalte ausgerichtet? Für wen sind sie interessant?

Rafael Syska: Das BAMF-NAvI richtet sich überwiegend an zwei Zielgruppen: Migrantinnen und Migranten sowie Behörden und andere unterstützende Organisationen, die z.B. nach einem Integrationskurs  für einen potentiellen Teilnehmenden suchen. 

Die mobile Variante ermöglicht den Zugriff auf das BAMF-NAvi mit dem Smartphone oder Tablet – was besonders Migrantinnen und Migranten entgegenkommt. Häufig ist dies ihr einziger Zugangspunkt zum Internet. 

Bei der Desktop-Variante können die Suchergebnisse auch in einer Liste dargestellt und in PDF oder CSV Format exportiert werden. Die CSV-Datei kann dann entsprechend weiterbearbeitet werden. Dies ist vor allem für Behörden und Organisationen hilfreich. 

BAMF-NAvI ist eine Weiterentwicklung von WebGIS. Was wurde in der neuen Version verändert oder verbessert?

Rafael Syska: Grundsätzlich muss man sagen, dass die Funktionalitäten von WebGIS im neuen BAMF-NAvI bestehen bleiben. Es gibt aber zahlreiche Neuerungen: 

Gleich auf den ersten Blick fällt auf, dass sich sowohl die äußere Aufmachung der Anwendung als auch die gesamte Menüführung verändert haben. Der wichtigste Aspekt ist die Möglichkeit der mobilen Nutzung mit einem Smartphone oder Tablet, was zum zentralen Punkt unserer Entwicklungsarbeiten wurde.

Es war uns wichtig, dass die Anwendung ein modernes Design erhält und die Bedienung intuitiv, ohne großer Erklärungen, erfolgen kann.

Quelle: Pressemeldung des BMAF vom 21.12.2020