Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte - Beratung für faire Arbeit

Am 31. Januar eröffnete im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit die erste von zwei Beratungsstellen für ausländische Beschäftigte (BABS) in Dresden. Sie richtet sich vor allem an angestellte und entsandte Arbeitnehmer aus Osteuropa, die in Sachsen tätig sind. Ziel sei es, so Staatsminister Martin Dulig, die einheimischen und ausländischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor unfairem Wettbewerb und Lohndumping zu schützen. Angeboten werden Beratungen zu arbeits- und sozialrechtlichen Fragen, wie zum Beispiel Lohnansprüche, Arbeitszeiten, Urlaubsansprüche oder Fragen zu Kranken- und Rentenversicherung. Die Beratung wird in insgesamt sieben Sprachen durchgeführt: Deutsch, Tschechisch, Polnisch, Slowakisch, Ungarisch, Rumänisch und Englisch. Am 20. März 2018 eröffnet eine weitere Beratungsstelle in Leipzig.

Die Zahl der in Sachsen Beschäftigten aus anderen EU-Staaten ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Ein Beispiel: Während im Jahr 2010 lediglich 1.567 polnische bzw. 734 tschechische Staatsbürger in Sachsen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgingen, waren es Mitte 2017 14.059 polnische bzw. 8.111 tschechische Staatsbürger.

Kontakt
Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte Dresden
Schützenplatz 14 (1. Stock), 01067 Dresden
E-Mail: info@babs-online.eu
http://www.arbeit.sachsen.de/14265.html

(Quellen: Medienservice Sachsen 30.01.2018, Newsletter des Sächsischen Ausländerbeauftragten 07.02.2018)

_________________________________________________________________________________________________________________________


Auch im Erzgebirge informiert der EURES-Berater der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz sogenannte Grenzgänger aus der Tschechischen Republik oder aus Polen zur grenzüberschreitenden Arbeitssuche im Erzgebirge. Auch erzgebirgische Unternehmen können sich dort zur Besetzung von freien Stellen beraten lassen.

Kontakt
Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz
Herr Michael Schroeter, EURES-Berater
Paulus-Jenisius-Straße 43, 09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (0)3733 133-6168
E-Mail: Annaberg-Buchholz.EURESTBeratung@arbeitsagentur.de
Sprachen: Deutsch, Tschechisch

Mehr Information zum Thema Arbeiten in der Grenzregion


Bei Fragen zu den Arbeits- und Sozialbestimmungen können Sie sich auch an die Koordinationsstelle der EURES-TriRegio-Partnerschaft wenden:

Herr Sebastian Klähn  
E-Mail: sebastian.klaehn@dgb.de
Telefon: +49 (0)351 8633-116