Du bist bereit für einen Neuanfang im Erzgebirge und willst hier eine neue Heimat finden? Dann bist Du bei uns richtig. Wir liefern Dir regionale Kompetenz und vor allem individuell zugeschnittene Informationen zum Start in das Arbeitsleben vor Ort. Wir bieten Unterstützung bei der Wohnungssuche und geben für alle Familienmitglieder Tipps zum Ankommen in der Region. Unser Service ist regional, kostenfrei und vor allem herzlich. Denn wir bündeln die wichtigsten Informationen, helfen bei Formalitäten und vermitteln gern Kontakte zu anderen Zuwanderern, um einen ganz praktischen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.


Diese Menschen konnten wir bereits unterstützen

Alena Lorents – Zuwanderin aus dem Ausland

Alena Lorents – Zuwanderin aus dem Ausland

„Es klingt unrealistisch, dass man sich bereits ein Jahr nach dem Umzug in ein neues Land, in einer neuen Kultur, an einem neuen Arbeitsplatz wohlfühlen kann. Dennoch ist das möglich! Mit der Unterstützung des Welcome Centers Erzgebirge habe ich einen für mich idealen Arbeitgeber gefunden, mir ein neues Umfeld aufgebaut und bin im wahrsten Sinne des Wortes angekommen.“

Hendrik und Bianka Fiedler – Rückkehrer

Hendrik und Bianka Fiedler – Rückkehrer

„16 Jahre haben wir in Kanada gelebt und in dieser Zeit viel Unvergessliches erlebt. Für uns war es kein Leben im Ausland, sondern ein Leben in unserer „anderen Heimat“. Kanada als typisches Einwanderungsland ist von multikulturellem Miteinander geprägt. Wir können nun Vergleiche zwischen beiden Ländern ziehen und sehen vieles differenzierter. Als der Wunsch in uns reifte, in unsere alte Heimat und zu unseren Wurzeln zurückzukehren, hat uns das Welcome Center Erzgebirge in der Entscheidungsfindung bestärkt und gab uns wertvolle Tipps für unser Vorhaben. Jetzt, wieder zurück im Erzgebirge, sind die ersten und wichtigsten Hürden genommen. Und es macht uns viel Spaß, das Erzgebirge neu zu entdecken.”

Henri Dallongeville – Zuwanderer aus dem Ausland

Henri Dallongeville – Zuwanderer aus dem Ausland

„Deutsch lernen ist nicht ganz einfach. Erzgebirgisch verstehen noch schwieriger! Zumindest für das Erste hat uns das Welcome Center Erzgebirge gute Tipps geliefert. Das Zweite brachte die Zeit und die Kontakte mit den Kollegen und Nachbarn von selbst. Außerdem wurde uns schnell bei der Anerkennung des Lehramtsstudiums meiner Frau geholfen.”

Andre Kaczmarczyk – Zuwanderer aus Deutschland

Andre Kaczmarczyk – Zuwanderer aus Deutschland

„Durch Urlaubsreisen habe ich mich in die Region und Menschen verliebt. Ich wollte nicht mehr nur meine Urlaubszeit im Erzgebirge verbringen, sondern dauerhaft hier leben. Die Menschen sind unglaublich hilfsbereit und hERZlich – genauso wie das Team des Welcome Center Erzgebirge. Eine so tolle Unterstützung beim Ankommen gibt es an meinem bisherigen Wohnort nicht. Ein Grundstück habe ich bereits gekauft – auf diesem Fundament baue ich nun mein Eigenheim und meine Zukunft im Erzgebirge.”

Die ganze Geschichte von Andre Kaczmarczyk

Ich helfe Dir gern weiter

Ob Chat, E-Mail, telefonisch oder in einem persönlichen Termin – gern stehe ich Dir für Informationen und Deine Fragen zur Verfügung.

Kristin Kocksch

Telefon: +49 3733 145 109
kocksch@wfe-erzgebirge.de

Nora Bräuer

Telefon: +49 3733 145 165
braeuer@wfe-erzgebirge.de

Kathrin Stellmacher

Telefon: +49 3733 145 161
stellmacher@wfe-erzgebirge.de

Sara Unger

Telefon: +49 3733 145 162
unger@wfe-erzgebirge.de

Theresia Wanke

Telefon: +49 3733 145 160
wanke@wfe-erzgebirge.de


Hier gibt's Austausch

Du bist am Erzgebirge interessiert oder neu hier? Hier kannst Du Dich mit anderen hERZmenschen austauschen, denen es genauso geht.

Facebook-Gruppe „Neu im Erzgebirge“