Thailändisch in Neudorf

Liebe geht durch den Magen. Bei Yupin und Danny Seidel trifft das auf ganz besondere Weise zu. Seit drei Jahren lebt die 38-Jährige im Erzgebirge. Da sich die Jobsuche zunächst schwierig gestaltete, kam das Ehepaar auf eine kreative Idee.

Neudorf. Die Geschichte von Yupin und Danny Seidel beginnt auf der Halbinsel Railey. "Ich war zum Fotografieren in Thailand", erzählt der 44-Jährige. Freunde von ihm haben dort geheiratet. Er war für die Hochzeitsbilder in der Traumkulisse zuständig. Dass er selbst so weit entfernt von seiner erzgebirgischen Heimat die Liebe seines Lebens treffen würde, war so eigentlich nicht geplant. Doch Liebe kennt eben keine Grenzen, erst recht nicht, wenn sie auf den ersten Blick erfolgt.

[...]

Irgendwann stand fest, dass sie heiraten wollen. Das sollte sich allerdings schwierig gestalten. Anträge mussten gestellt und Dokumente übersetzt werden. Zudem musste die Thailänderin einen Deutschkurs nachweisen. Doch irgendwann waren alle Formalitäten geklärt und das Paar durfte sich das Jawort geben - natürlich in dem südostasiatischen Land. Danach zog Joy mit ihrem Sohn nach Neudorf. "Nach der Einreise wurde sie zu einem sechsmonatigen Integrationskurs verpflichtet", erzählt der Erzgebirger. Da blieb kaum Zeit, sich eine geregelte Arbeit zu suchen. Doch untätig wollte Joy nicht bleiben. So kam die Idee auf, einen mobilen Kochservice zu gründen -natürlich mit thailändischen Gerichten. [...] "Thai Baan", was frei übersetzt soviel wie ländliche Küche bedeutet, war geboren. Ein Erfolg. Am Anfang kochte Joy Seidel vor allem für Paare, die sich ein besonderes Abendessen wünschten. Als Mietköchin besucht sie die Kunden daheim und kocht für sie. Doch die Nachfrage ist so groß, dass Joy und Danny Seidel derzeit an einer mobilen Küche arbeiteten, die es ermöglicht, auch bei größeren Events für Gäste zu kochen.

[...]

Ist die mobile Küche fertig, soll das Geschäft weiter wachsen. Schon jetzt gibt es Wartezeiten von etwa einem Monat. Ein Stück Thailand im erzgebirgischen Neudorf - und es funktioniert.


Quelle: Freie Presse vom 11.08.2018, Denise Märkisch