Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe eingerichtet

Die neu eingerichtete Deutsche Fachkräfteagentur für Gesundheits- und Pflegeberufe (DeFa) wird vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt.

Die DeFa begleitet Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei der Anwerbung und Integration von Pflegekräften aus dem Ausland und hilft bei beschleunigten Verwaltungsverfahren. Die nun begonnene erste Staffel bezieht sich auf Fachkräfte von den Philippinen und aus Mexiko.

Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und weitere Einrichtungen des Gesundheitswesens können ihr Interesse an einer Teilnahme am beschleunigten Verfahren noch bis 08.11.2019 mit dem als Anlage beigefügten Formular bekunden. Die Verwaltungsgebühr beträgt 350 € pro Fall. Weitere Informationen sind auf www.defa-agentur.de zu finden.
 

Quelle: Landratsamt Erzgebirgskreis, 25.10.2019